Sendedatum: 20.02.2013 16:50 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Baccara - "Yes Sir, I Can Boogie"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Baccara wurden in einem Ferienclub entdeckt - und eroberten schon bald die Bühnen dieser Welt.

Am 17. Januar 1977 änderte sich das Leben für zwei junge, hübsche und singende Spanierinnen von Grund auf. Maria und Mayte traten wie jeden Abend in einem spanischen Ferienclub als "Duo Venus" auf. Doch an diesem 17. Januar 1977 habe zufällig ein mächtiger deutscher Plattenboss im Publikum gesessen, erzählt Maria - es war die Geburtsstunde von Baccara: "Er hat sein Urlaub in dieses Hotel gemacht und er war in der Diskothek, hat unseren Auftritt gesehen und gefragt: 'Haben Sie eine Schallplattenfirma?' Und wir haben gelacht, denn wir haben überhaupt nichts gehabt. Und da hat er gesagt: 'Ich bezahle die Flugkosten nach Hamburg und wir gehen in ein Studio und nehmen ein Lied auf'. Und dieses Lied war "Yes Sir, I Can Boogie".

Spanischer Akzent wird zum Markenzeichen

Das Lied "Yes Sir, I Can Boogie" hatte schon einige Zeit in der Schublade gelegen und eigentlich nur auf Mayte und Maria gewartet. Dass die beiden, die sich fortan Baccara nannten, kein Englisch sprachen und deshalb mit starkem Akzent sangen, tat dem Erfolg keinen Abbruch - im Gegenteil, meint Maria: "Die Leute haben gesagt, das war sehr sexy. Wir waren die Sexsymbole Ende der 70er..." Und ihre Platten gingen weg wie geschnitten Brot. "Yes Sir, I Can Boogie" - der erste einer Reihe von Hits - landete in 18 Ländern auf Platz eins, gehört in Deutschland zu den meistverkauften Singles aller Zeiten, und Baccara waren als erste spanische Gruppe und als erstes weibliches Gesangsduo Spitzenreiter in der englischen Hitparade.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.02.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Baccara-Yes-Sir-I-Can-Boogie,baccara137.html