Sendedatum: 01.01.2020 07:40 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

B. J. Thomas - "Raindrops Keep Fallin' On My Head"

Zurück zur Übersicht B
B. J. Thomas © Michael Borkson Foto: Michael Borkson
B. J. Thomas konnte seinen Nummer-Eins-Hit "Raindrops Keep Fallin' On My Head" nie wiederholen.

Obwohl der Mann mehr als 70 Millionen Tonträger verkauft und fünf Grammys gewonnen hat, ist der Amerikaner B. J. Thomas hier bei uns weitgehend unbekannt. Sein größter Hit aber ist ein Evergreen: "Raindrops Keep Fallin' On My Head", geschrieben für den Western "Butch Cassidy And The Sundance Kid" - Paul Newman und Robert Redford spielten zwei abgehalfterte Raufbolde auf der ständigen Flucht vor der Polizei. Bei uns kam der Film Ende der 60er unter dem Titel "Zwei Banditen" in die Kinos. In einer Szene unternimmt Paul Newmann eine Radtour mit einer jungen hübschen Frau. Dazu schrieben die beiden Komponisten Burt Bacharach und Hal David einen Song über einen Mann, der sich einfach nur des Lebens freut, selbst wenn ihm Regentropfen auf den Kopf pladdern. In der Filmszene regnet es übrigens nicht.

Mit Kehlkopfentzündung im Studio

Nachdem sie den Song fertig komponiert hatten, suchten Burt Bacharach und Hal David einen Sänger für ihr Lied. Bob Dylan oder Ray Stevens schwebte ihnen vor. Die wollten aber nicht. Zufällig bekam die Popmusik-Diva Dionne Warwick von der Suche Wind. Sie empfahl B. J. Thomas, der gerade mit "Hooked On A Feeling" einen Hit gelandet hatte.  Das Dumme war nur: Er hatte sich eine Kehlkopfentzündung eingefangen. Doch die Chance, für einen großen Hollywood-Film ein Lied aufzunehmen, bekommt man nicht so oft. Deshalb ging B. J. Thomas mit einem dicken Hals in Tonstudio. Kurioserweise war es gerade die heisere, etwas brüchige Stimme, die den Verantwortlichen gefiel. Und auch dem Publikum. "Raindrops Keep Fallin' On My Head" wurde ein Nummer-Eins-Hit, 1970 mit dem Oscar ausgezeichnet und gilt heute als Evergreen. "Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort", sagte B. J. Thomas, der diesen Riesen-Erfolg allerdings nicht wiederholen konnte. 

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 01.01.2020 | 07:40 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Nachmittag

13:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste