Sendedatum: 31.07.2019 15:20 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Rod Stewart - "Sailing"

Zurück zur Übersicht R
Rod Stewart
Rod Stewart größter Hit ist - neben "Maggie Mae" oder "Baby Jane" - die große Ballade "Sailing".

Rod Stewarts bekanntester Hit in Deutschland ist, neben "Maggie Mae" oder "Baby Jane", die große Ballade "Sailing". 1975 hat er den Song aufgenommen. Rod Stewart hat gerade seine Heimat England verlassen und ist in die USA gezogen. Der Grund: Er muss dort weniger Steuern zahlen. Doch das Heimweh plagt ihn. Da hört er im fernen Amerika ein Lied der schottischen Sutherland Brothers. Eine Passage lautet da: "Ich segele, ich segele, wieder nach Hause, über's Meer. Ich segele in stürmischen Gewässern, um dir nahe zu sein, um frei zu sein."

Cola-Rum macht Mut

Ein großartiges Lied, das bis dahin aber nur wenig Beachtung gefunden hat. Wie gemacht für den 30-Jährigen, der, wie er sagt, zu faul ist, selber Songs zu schreiben. Der blonde Strubbelkopf lässt es lieber krachen und feiert wilde Partys. Selbst vor Auftritten oder Studioterminen gönnt er sich regelmäßig das ein oder andere Gläschen Cola-Rum, um locker zu werden. Doch bei der Aufnahme von "Sailing" ist alles anders. Morgens um zehn, für Rockstars also mitten in der Nacht, klingelt es an Rods Tür. Sein Produzent möchte Rod in das Tonstudio abholen. Doch Rod ist stocknüchtern! Und im Studio herrscht absolutes Alkoholverbot. Es ist die Hölle auf Erden für den Sänger. Er protestiert, aber es nützt nichts. Er muss ran und "Sailing" einsingen. Zum ersten Mal steht er nüchtern vor dem Mikrofon. Und siehe da, er macht es ausgezeichnet.

"Ich habe viel Glück gehabt"

Später wird er sagen, dass es eine brutale Arbeit gewesen sei. Aber eine, die sich gelohnt hat. Denn "Sailing" wird zu einem der größten Hits von Rod Stewart und macht ihn endgültig zum Weltstar. Wenn er heute auf seine Karriere zurückblickt, dann sagt er: "Ich denke, ich habe extrem viel Glück gehabt. Ich war zur rechten Zeit am rechten Platz. Glücklicherweise. Ich kann ein Lied singen, kann den Ton treffen - das ist hilfreich heute. Ich habe eine interessante Stimme, das hört man - es gibt keine vergleichbare Stimme."

Eine, die auch heute noch die Fans fasziniert. Und deshalb wird Rod Stewart auch so schnell nicht in Rente gehen. "Papperlapapp! Ich bin Rod Stewart! So schnell werdet ihr mich nicht los".

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 31.07.2019 | 15:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/-Rod-Stewart-Sailing,rodstewart180.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste