Sendedatum: 28.12.2016 16:50 Uhr

F

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

F. R. - David "Words"

Zurück zur Übersicht F
Bild vergrößern
F. R. David landete mit "Words" 1982 einen europaweiten Hit.

Am 1. Januar 2017 wird F. R. David 70 Jahre alt. Im Sommer 1982 landete der gebürtige Tunesier mit französischem Pass seinen einzigen großen Hit. Das Besondere: Auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle schaffte er es tatsächlich mit einem englischen Lied auf Platz Eins der deutschen Hitparade. Zu verdanken hatte F. R. David diesen Erfolg seiner Schusseligkeit.

F. R. David: Europaweiter Erfolg mit 35 Jahren

Die weiße E-Gitarre war schon damals sein Markenzeichen. Und ausgerechnet die hatte F. R. David vergessen, als er seinen größten Hit aufnehmen wollte. Deshalb musste er im Tonstudio notgedrungen auf einen seinerzeit neumodischen Synthesizer zurückgreifen. Ein Glücksgriff, wie sich im Nachhinein herausstellte. Denn der elektronische Sound kam an - vor allem bei den Disco-Fox-Tänzern. "Words" - ein Song über einen Musiker, dem die richtigen Worte fehlen, wenn es darum geht "Ich liebe dich!" zu sagen. Dieses Lied war der Sommerhit 1982 und bescherte dem Franzosen mit der Fistelstimme europaweiten Ruhm. Und das mit immerhin bereits 35 Jahren.

"Words": Single verkaufte sich acht Millionen Mal

Lange hatte er auf diesen Erfolg warten müssen. F. R. David, der mit richtigem Namen Elli Robert Fitoussi heißt und in der Schule nur "Fifi" gerufen wurde, hatte zuvor in Griechenland mit Vangelis und in Amerika mit Superbands wie Toto zusammengearbeitet. Außerdem hatte er in Frankreich kleine Erfolge mit einer Rockband feiern können. Trotzdem kam er 1981 mit leeren Taschen in seine Heimstadtstadt Paris zurück. Dort erhielt er von seinem Agenten den Tipp, es mal mit einem netten, hübschen tanzbaren Song zu versuchen. Das war eigentlich gar nicht im Sinne des Rock-Gitarristen, aber irgendwo musste das Geld ja herkommen. So schrieb er "Words". Und tatsächlich - das Geld floss in Strömen, die Single verkaufte sich mehr als acht Millionen Mal.

F. R. David tourte mit seinem Lied durch Europa - mit Sonnenbrille, mittelgescheiteltem Haar und der bereits erwähnten weißen E-Gitarre, die später im Song dann doch noch zum Einsatz kam. Er war ein Superstar, allerdings nur für kurze Zeit. Denn ein Nachfolgehit wollte ihm nicht gelingen, und so gilt F. R. David heute als musikalische Eintagsfliege.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 28.12.2016 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/-F-R-David-Words,frdavid102.html