Direkt zum Inhalt.
zur NDR Homepage NDR
RADIO & TV
  • Nachrichten
  • NiedersachsenNDS
  • Schleswig-HolsteinSH
  • Mecklenburg-VorpommernMV
  • HamburgHH
  • Sport
  • Ratgeber
  • Kultur
  • Geschichte
  • Wetter
  • Verkehr
  • Fernsehen
    • Übersicht aller Sendungen
    • TV-Programm
  • NDR in der Mediathek
    • Mediathek A-Z
    • Sendung verpasst
  • Barrierefrei
  • Radio
    • NDR 1 Niedersachsen
    • NDR 1 Radio MV
    • NDR 1 Welle Nord
    • NDR 90,3
    • NDR 2
    • NDR Info
    • NDR Kultur
    • N-JOY
    • NDR Info Spezial
    • NDR Blue
    • NDR Schlager
  • ARD Audiothek
Hamburg
  • Wir über uns

Großer Aufwand für das Matthiae-Mahl

Für das alljährliche Matthiae-Mahl wird der Große Festsaal im Hamburger Rathaus hergerichtet. Auf den Tischen stehen Kostbarkeiten aus dem Silberschatz. Die meisten Fotos zu den Vorbereitungen stammen aus dem Jahr 2016.

Stand: 04.03.2025 | 05:00 Uhr | Hamburg Journal

Der Große Festsaal im Hamburger Rathaus ist für das Matthiae-Mahl eingedeckt. (Foto von 2016) © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

1 | 15 Für das Matthiae-Mahl wird der Große Festaal im Hamburger Rathaus hergerichtet. Rund 400 Gäste werden beköstigt. Die Tafeln sind 132 Meter lang. Freie Platzwahl gibt es nicht, an der Sitzordnung wird bis wenige Stunden vor Beginn gefeilt. Prinzipiell sollen Frauen und Männer im Wechsel sitzen.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Die Plätze für den Ersten Bürgermeister und die beiden Ehrengäste beim Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus. © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

2 | 15 Dies sind die wichtigsten Plätze im Saal: Der Erste Bürgermeister der Hansestadt sitzt in der Mitte des Ehrentisches, neben ihm finden die beiden Ehrengäste Platz.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Blick vom Rednerpult in den Großen Festsaal des Hamburger Rathauses. © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

3 | 15 Diesen Blick in den Saal haben die Redner des Abends: Zunächst begrüßt der Erste Bürgermeister die Gäste, nach der Suppe beziehungsweise nach der Hauptspeise haben die Ehrengäste das Wort.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Der "Holbein-Pokal" steht beim Matthiae-Mahl auf einem Tisch im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses. © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

4 | 15 Dieser Pokal darf beim Matthiae-Mahl nicht fehlen. Der englische König Eduard VII. brachte ihn 1904 bei einem Besuch in der Hansestadt als Geschenk mit. Der mit Edelsteinen besetzte "Holbein-Pokal" gilt als kostbarstes Stück in der Schatzkammer der Stadt. Bei dem Festmahl steht er so, dass der Bürgermeister und die Ehrengäste ihn gut im Blick haben.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Ein Silber-Aufsatz in Form eines Fisches steht auf einem Tisch im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses. © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

5 | 15 Insgesamt zieren 48 Silber-Aufsätze die Tische.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Der Große Festsaal im Hamburger Rathaus ist für das Matthiae-Mahl eingedeckt. © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

6 | 15 Etwa eine Woche braucht das Rathaus-Personal im Vorfeld des Matthiae-Mahls zum Polieren des hauseigenen Silberbestecks. Auch die Teller sind alle per Hand poliert. Mehr als 3.000 Gläser kommen zum Einsatz.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Eine Gemälde von Hugo Vogel zeigt im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses den Hamburger Hafen. © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

7 | 15 Für hamburgspezifische Atmosphäre im Saal sorgt dieses Gemälde von Hugo Vogel. Es zeigt den Hafen kurz nach 1900.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Die geladenen Gäste sitzen beim Matthiae-Mahl 2015 im Großen Festsaal im Rathaus in Hamburg. ©  dpa - Bildfunk Foto: Christian Charisius

8 | 15 Und so sieht der Große Festsaal während eines Matthiae-Mahls aus - hier im Jahr 2015. Ganz rechts steht der Tisch mit den Ehrengästen.

© dpa - Bildfunk, Foto: Christian Charisius

Ole von Beust empfängt im Hamburger Rathaus 2003 Steffi Graf (links) und Königin Silvia von Schweden. © dpa Foto: Wolfgang Langenstrassen

9 | 15 Im Jahr 2003 empfängt der damalige Erste Bürgermeister Ole von Beust zwei Damen als Ehrengäste: Tennis-Ikone Steffi Graf (links) und Königin Silvia von Schweden. Generell gilt: Es werden ein ausländischer und ein deutscher Ehrengast eingeladen.

© dpa, Foto: Wolfgang Langenstrassen

Ulrich Wickert spricht beim Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus am 22.02.2013. © dpa Bildfunk Foto: Ulrich Perrey

10 | 15 Der langjährige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert hält 2013 eine Rede beim Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus.

© dpa Bildfunk, Foto: Ulrich Perrey

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und seine Gäste Bundespräsident Joachim Gauck und Polens Staatspräsident Bronislaw Komorowski stehen auf dem Senatsspiegel im Rathaus in Hamburg vor dem Matthiae-Mahl 2015 für ein Gruppenfoto zusammen. ©  dpa - Bildfunk Foto: Christian Charisius

11 | 15 2015 begrüßt Bürgermeister Olaf Scholz (rechts) zum Matthiae-Mahl zwei hochkarätige Politiker: Bundespräsident Joachim Gauck (links) und Polens Staatspräsident Bronislaw Komorowski.

© dpa - Bildfunk, Foto: Christian Charisius

David Cameron, Olaf Scholz und Angela Merkel beim Matthiae-Mahl 2016 im Hamburger Rathhaus. © dpa - Bildfunk Foto: Lukas Schulze

12 | 15 Bundeskanzlerin Angela Merkel war 2016 geladen, gemeinsam mit dem damaligen britischen Premierminister David Cameron.

© dpa - Bildfunk, Foto: Lukas Schulze

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau spricht am 17. Februar 2017 im Hamburger Rathaus beim jährlichen Matthiae-Mahl. © dpa - Bildfunk Foto: Christian Charisius

13 | 15 2017 ist Kanadas Premier Justin Trudeau zu Gast.

© dpa - Bildfunk, Foto: Christian Charisius

Der frühere Bundesaußenminister Joschka Fischer (l.), Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, r.), seine Frau Britta Ernst und der Präsident der EU-Kommission, Jean Claude Juncker, stehen im Hamburger Rathaus vor dem Beginn des Matthiae Mahl auf dem Roten Teppich. © picture-alliance/dpa Foto: Axel Heimken

14 | 15 2018 nehmen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der frühere Außenminister Joschka Fischer als Ehrengäste an dem Festmahl im Rathaus teil.

© picture-alliance/dpa, Foto: Axel Heimken

Peter Tschentscher (2.v.l., SPD), Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg, und der US-amerikanische General Christopher Cavoli (l.), Oberbefehlshaber der North Atlantic Treaty Organization (NATO), und Helga Maria Schmid 3.v.l.), Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), sowie Michael Otto 2.v.r.), Unternehmer und Mäzen, sitzen am 3. März 2023 im Großen Festsaal beim traditionellen Matthiae-Mahl des Hamburger Senats im Rathaus. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

15 | 15 2023 begrüßt Bürgermeister Peter Tschentscher den US-General Christopher Cavoli (l.), Oberbefehlshaber der North Atlantic Treaty Organization (NATO), Helga Maria Schmid 3.v.l.), Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), und Michael Otto 2.v.r.), Unternehmer und Mäzen beim Matthiae-Mahl.

© picture alliance/dpa, Foto: Marcus Brandt

Matthiae-Mahl in Hamburg: Ein Abendessen wie im Mittelalter
Hamburg Journal

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 04.03.2025 | 19:30 Uhr

  • Teilen Beitrag teilen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Grosser-Aufwand-fuer-das-Matthiae-Mahl,matthiaemahl148.html

Der NDR

  • Unternehmen
  • Karriere
  • Kontakt/Gästeführungen
  • Presse
  • Transparenz
  • Rundfunkbeitrag
  • Empfang & Technik
  • NDR Rundfunkrat
  • NDR Verwaltungsrat

Service

  • Wetter
  • Verkehr
  • Rezepte
  • NDR Text
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache im NDR
  • Tickets
  • Shop
  • Hilfe
  • Korrekturen
  • NDR Newsletter
  • Kritik und Anregungen

Themen

  • Wissenschaft
  • Klimawandel im Norden
  • Bildungsangebote
  • #NDRfragt
  • NDR Datenjournalismus
  • Ausflugstipps
  • Social Media
  • Plattdeutsch
  • VEREINt im Norden
  • Hand in Hand für Norddeutschland
  • Themen A-Z
  • Archiv: NDR Retro

Schwerpunkte

  • Bürgerschaftswahl 2025 in Hamburg
  • Ausbau der Autobahn 7
  • Hamburg: Eine Chronologie
  • Rathaus-Rundgang
  • Wetter in Hamburg
  • Verkehr Hamburg
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • ARD.de
  • Bildrechte

© Norddeutscher Rundfunk