Frau bei Brand in Hamburger Flüchtlingsunterkunft gestorben

Stand: 17.04.2024 09:50 Uhr

Bei einem Brand in einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft ist am Dienstag eine Frau ums Leben gekommen. Mehr als 50 Feuerwehrleute löschten das Feuer in der Grunewaldstraße.

Die Feuerwehr war am Mittag gegen 12.15 Uhr von mehreren Anruferinnen und Anrufern alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte die Unterkunft erreichten, schlugen Flammen aus den Fenstern im ersten Stock eines Wohncontainers. Vier Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich den Angaben zufolge aus dem Container ins Freie retten. Aus den angrenzenden Containern wurden laut Polizei etwa 25 Personen in Sicherheit gebracht.

Wohnung komplett ausgebrannt

Eine Frau erlitt schwere Verbrennungen und starb noch vor Ort. Zunächst war ihr Geschlecht wegen der schweren Verletzunge noch nicht bekannt. Die Leiche kam dann zur Obduktion ins Institut für Rechtsmedizin. Um sich Zugang zum Gebäude zu verschaffen, rissen die Einsatzkräfte ein Fenster aus der Hausfassade. Die Wohnung im ersten Obergeschoss brannte komplett aus.

Brandursache unklar

Gegen 13 Uhr war das Feuer gelöscht, eine Stunde später waren auch die Nachlöscharbeiten beendet. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und sicherte Spuren.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 16.04.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?