Felix Magath im HSV-Trikot stemmt glorifiziert den Pokal der Landesmeister vor einer rot beleuchteten Akropolis in die Höhe. © NDR Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Rossi; Sven Simon

HSV '83 - Magische Nacht in Athen

Podcast | 6 Folgen
NDR

Was der HSV am 25. Mai 1983 schaffte, war eigentlich eine Mission Impossible: Er gewann den "Europapokal der Landesmeister" nach Deutschland. Das ist sonst nur Bayern München und Borussia Dortmund gelungen. Im Finale besiegte der HSV Juventus Turin, damals das beste Team der Welt. 40 Jahre danach spürt Host Lars Pegelow diesem Erfolg nach – mit den Helden von damals . Alle Folgen in der ARD Audiothek anhören: https://1.ard.de/HSV-83-Podcast Die NDR Sportclub Story "Die HSV-Helden von Athen - 40 Jahre Europapokal" ab sofort in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/HSV-83-Doku

FOLGEN

Ulrich „Uli“ Stein © © IMAGO / Kicker/Liedel

HSV '83 - "Sieg für die Unendlichkeit" Der HSV und sein großer Erfolg (5/5)

Sendung: HSV '83 - Magische Nacht in Athen | 26.05.2023 | 20:03 Uhr | von Lars Pegelow
27 Min

Der größte Erfolg des HSV ist ein Segen und zugleich ein Fluch für alles, was danach kommt.

Schreibt uns: hsv83@ndr.de
Besucht uns: ndr.de/hsv83

Alle fünf Folgen ab dem 22. Mai in der ARD Audiothek anhören:
https://1.ard.de/HSV-83-Podcast

Die NDR Sportclub Story "Die HSV-Helden von Athen - 40 Jahre Europapokal" findet ihr ebenfalls ab sofort in der ARD Mediathek:
https://1.ard.de/HSV-83-Doku

Habt ihr Fragen, Feedback oder Anregungen?
Dann schreibt uns eine E-Mail an hsv83@ndr.de oder besucht uns auf ndr.de/hsv83.

Die NDR Sportclub Story "Die HSV-Helden von Athen - 40 Jahre Europapokal" findet ihr ebenfalls ab sofort in der ARD Mediathek:
https://1.ard.de/HSV-83-Doku

Credits:
Autor und Host: Lars Pegelow
Produzent: Daniel Drochner

Shownotes

⚽ 00:25 - Der HSV holt den Europapokal in Athen 1983 ⚽

Ein Fan präsentiert stolz seine Eintrittskarte von damals, doch wie sieht die aus? Und was erwartet euch in dieser Podcastfolge? Host Lars Pegelow verspricht viele Emotionen und Geschichten rund um den Sieg.

⚽ 02:20 - Der HSV gegen Juventus Turin – die Schlussphase⚽

Immer noch steht es 1:0 beim Europapokalspiel für den HSV. Juve verpasst einige Chancen. Torwart Uli Stein und Felix Magath berichten von dem Fußballkrimi.

⚽ 07:01 – Der HSV und die Fans feiern den Pokalsieg ⚽

Jubel ohne Ende: Im Stadion, vor und hinter den Fernsehern entladen sich Emotionen. Holger Hyronimus und Chrisitan Reichert erinnern sich an den Triumph.

⚽ 08:35 – Der Pokal wird an den HSV übergeben ⚽
Endlich halten sie den Europapokal in den Händen. Horst Hrubesch wollte ihn nicht mehr hergeben.

⚽ 12:04 - Wie feiert der HSV? ⚽
Die Siegesfeier war beim HSV war nicht ganz so rauschend, denn drei Tage später geht es in der Bundesliga weiter. Aber gefeiert wurde trotzdem.

⚽ 14:19 - Der HSV bringt den Europapokal nach Hamburg ⚽

Horst Hrubesch bringt den Pokal aus dem Flieger und drückt ihn Jimmy Hartwig in die Hand – und Hamburg steht Kopf.

⚽ 16:18 – HSV holt auch den Meistertitel ⚽
Hamburg kommt an diesen Tagen nicht aus den Fußballfeierlichkeiten heraus: Der HSV gewinnt auch den Meistertitel.

⚽ 18:20 - Freude beim HSV – Leid bei Juventus Turin ⚽

Die große Sause bei Juve ist ausgefallen. Enttäuscht reisen die Italiener zurück. Nicht nur Michel Platini war sauer auf die Hamburger auch der polnische Spieler Zbigniew Boniek. Horst Hrubesch erzählt warum. Auch Giovanni Trapattoni knabberte lange an der Niederlage.

⚽ 20:13 – 1983 HSV wird Europapokalspiel und Landespokalmeister ⚽

So große Erfolge wie 1983 gab es nicht mehr beim HSV. 1987 waren sie DFB-Pokalsieger, danach kam nichts mehr nach. Die Spieler haben etwas für die Ewigkeit geschaffen.

⚽ 22:22 - Felix Magath stürzt ab. ⚽

Felix Magath absolvierte bei einem Fallschirmsprung im Baum. Die Feuerwehr muss ihn befreien. Das war sein letzter Sprung.

Alle Folgen

HSV '83 - "Endlich vorbei" Das Erfolgsgeheimnis des HSV (4/5)

25.05.2023 20:03 Uhr

Die zweite Halbzeit tut weh, und zwar richtig. Aber der HSV hat ein Erfolgsgeheimnis. Und Wolfgang Rollf. 27 Min

HSV '83 - "Kein Grantler" Ernst Happel, Vater des Erfolgs (3/5)

24.05.2023 20:03 Uhr

Er rauchte viel, er spielte viel und redete – fast gar nichts. Trainer Ernst Happel: der Vater des Erfolgs. 27 Min

HSV '83 - "Scheiße" Warum Felix Magath über sein Tor schimpfte (2/5)

23.05.2023 20:03 Uhr

"Scheiße", sagt Felix Magath zum wichtigsten Tor seiner Karriere. Aber warum? 29 Min

HSV '83 - "Zirkustruppe" Mission Impossible im Europapokalfinale (1/5)

22.05.2023 20:03 Uhr

Begebt euch mit Felix Magath, Günter Netzer und weiteren HSV-Legenden auf Zeitreise zum Europapokal 1983 in Athen. 29 Min

Trailer: HSV '83 - Magische Nacht in Athen

21.05.2023 22:50 Uhr

Siegtorschütze Felix Magath und weitere HSV-Helden spüren ihrem unglaublichen Europapokal-Sieg von vor 40 Jahren nach. 1 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/podcast5754.html
HSV-Spieler Felix Magath hält nach dem Sieg 1983 Europapokal der Landesmeister über seinem Kopf © NDR

HSV-Europapokal-Sieg vor 40 Jahren: NDR lässt Nacht von Athen aufleben

40 Jahre nach dem Sieg des HSV spürt der NDR diesem Erfolg nach: mit einem Podcast und einer TV-Doku. mehr

Horst Hrubesch mit dem Europapokal auf dem Rückflug von Athen © Witters Foto: Wilfried Witters

HSV '83: Als die Hamburger in Athen Europapokal-Sieger wurden

Am 25. Mai 1983 schlug der HSV in Athen Juventus Turin, das damals beste Team der Welt. In einer TV-Doku und einem Podcast blickt der NDR zurück. mehr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste