1,8 Millionen Menschen kamen zum Sommerdom

Stand: 21.08.2022 21:00 Uhr

Nach rund einem Monat ist der Hamburger Sommerdom am Sonntag zu Ende gegangen. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

Mit 1,8 Millionen Besucherinnen und Besuchern seien die Erwartungen übertroffen worden, teilte der Leiter des Dom-Referats, Sören Lemke, am Sonntag mit. "Wir knüpfen damit wieder an die Besucherzahlen vor Pandemiebeginn 2019 an." Das gute Wetter und die Sommerferien hätten dazu beigetragen, dass das Gelände bis in die späten Abendstunden gut besucht gewesen sei.

Das beliebte Volksfest konnte in den vergangenen Wochen wieder ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. Bekannte Lieblinge und diverse Schlemmerbuden lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf die Veranstaltungsfläche im Stadtteil St. Pauli.

Winterdom vom 4. November bis 4. Dezember

Auch vier neue Fahrgeschäfte waren den Veranstaltern zufolge auf dem Heiligengeistfeld dabei - darunter die "Krake XXL", die mit ihren fünf Armen bis zu 40 Fahrgäste durch die Luft schleudert. Unter dem Motto "Hamburger Dom - damals" konnten Besucherinnen und Besucher zusätzlich eine neue Ausstellung mit historischen Exponaten und Raritäten entdecken. Der Hamburger Winterdom soll vom 4. November bis zum 4. Dezember stattfinden.

Weitere Informationen
Menschen flanieren über den Hamburger Sommerdom 2022. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburger Sommerdom ohne Corona-Auflagen gestartet

Am Freitag hat der Dom auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg begonnen. Unter den Attraktionen gibt es vier Neuheiten. (22.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.08.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Rettungsfahrzeuge stehen am Hamburger Hauptbahnhof, nachdem ein Bauzug entgleist ist und mit einer S-Bahn kollidierte. © dpa Foto: Steven Hutchings

Hamburg: Zugausfälle nach Unfall am Hauptbahnhof

Am Nachmittag war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Der Bahnverkehr konnte mittlerweile teilweise wieder aufgenommen werden. Es kommt aber weiter zu Verspätungen. mehr