Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin 1961 in seinem Raumanzug kurz vor seinem Start zum ersten bemannten Weltraumflug. © picture-alliance / dpa Foto: Lehtikuva

Juri Gagarin - Auf der Suche nach Gott im All

Stand: 09.04.2024 13:50 Uhr

Am 12. April ist der Tag der bemannten Raumfahrt. Er erinnert an den russischen Kosmonauten Juri Gagarin, der 1961 als erster Mensch ins All fliegt. In 108 Minuten umrundet er mit dem Raumschiff "Wostok 1" die Erde.

von Pastorin Andrea Busse

Juri Gagarin, der erste Mensch im All hat erzählt, dass er da oben herumgeguckt, aber Gott nicht gesehen habe. Was mich ehrlich gesagt nicht erstaunt. Ich stelle mir Gott nicht als ein Wesen vor, dass durchs All spaziert und Kosmonauten grüßt. Andere Menschen, die nach ihm ins All flogen, waren überwältigt vom Anblick des blauen Planeten, und dieses Staunen hat sie davon überzeugt, dass es wohl doch einen Schöpfer geben muss, der hinter all dem steht.

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde

Der Astronaut William Anders machte bei seinem Flug ins All einige Jahre nach Gagarin ein wunderschönes Foto von der aufgehenden Erde - damals ja für alle noch eine ungewohnte Perspektive auf unseren Planeten. Wenig später gab es davon eine Briefmarke, auf der auch die ersten Worte des biblischen Schöpfungsberichtes abgedruckt waren: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Staunen über neue Entdeckungen und Perspektiven

Ich denke, uns allen geht es hier auf der Erde ganz genauso: Die einen erkennen in dem, was sie erleben eine tiefere Macht, eine höhere Kraft und nennen das Gott, andere erleben Ähnliches, aber für sie ist das kein Grund, gläubig zu werden. Was ich uns allen wünsche, ist, dass wir immer wieder neue Perspektiven finden auf das, was uns so vertraut ist, auf die Erde als unsere Heimat. Und dass wir dann ins Staunen kommen über das, was wir neu entdecken.

Am Freitag ist der Internationale Tag der bemannten Raumfahrt. Warum? Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All.

Weitere Informationen
Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin 1961 in seinem Raumanzug kurz vor seinem Start zum ersten bemannten Weltraumflug. © Lehtikuva/dpa-Bildfunk Foto: lehtikuva oy

Ab ins All: Der historische Flug von Juri Gagarin

Am 12. April 1961 flog der russische Kosmonaut als erster Mensch ins All. In 108 Minuten kreiste er einmal um die Erde. mehr

Apollo 11 Astronaut Edwin "Buzz" Aldrin steht neben der US-Flagge auf dem Mond. © picture-alliance/ dpa Foto: Nasa

Als die Amerikaner den Wettlauf zum Mond gewannen

Am 21. Juli 1969 betritt der erste Mensch den Mond - das Finale eines beispiellosen Wettlaufs zwischen Sowjets und den USA. mehr

Dieses Thema im Programm:

Kirche im NDR | 12.04.2024 | 18:15 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?