Eine Person legt seine Hände um den Kopf einer Frau, © Colourbox Foto: -

Heiler sehen vor allem den ganzen Menschen

Stand: 10.08.2022 10:55 Uhr

In der Bibel heißt es, Jesus hat Menschen geheilt. Heute gibt es Menschen, die sich als Heilerinnen und Heiler bezeichnen. Können sie tatsächlich heilen oder handelt es sich dabei eher um Scharlatane?

von Andreas Brauns

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Obwohl schon der griechische Arzt Hippokrates mehr als 400 Jahre vor Christus dafür eintrat, Kranken die Hände aufzulegen.

Geistheiler dürfen keine Heilung versprechen

Heute gibt es allein in Deutschland mehr als 15.000 Heilerinnen und Heiler, Geistheilerinnen und Geistheiler, um genau zu sein. Und drei bis vier Millionen Frauen und Männer - Tendenz steigend - suchen sie auf, diese Personen, die weder eine heilpraktische noch eine ärztliche Ausbildung haben. Vor knapp 20 Jahren hat das Bundesverfassungsgericht festgeschrieben: GeistheilerInnen dürfen Menschen mit Methoden wie Handauflegen, Beten oder Meditation zwar behandeln, ihnen aber keine Heilung versprechen.

Den ganzen Menschen in den Blick nehmen

Das werden alle, die wirklich helfen wollen, auch nicht tun. Sie sehen vor allem den ganzen Menschen, nehmen seine ganze Biografie in den Blick, nicht nur die Beschwerden. Dann halten sie ihre Hände über den Krankheitsherd im Körper. Die kranke Person spürt eine wohlige Wärme oder ein Prickeln. Im Idealfall gelingt es so, die Energieflüsse im Körper zu harmonisieren und damit die Selbstheilungskräfte anzuregen. Eine Garantie gibt es nicht. Aber je offener jemand diesen Methoden begegnet, umso eher können sie wirken. Jetzt könnten kritische Geister sagen: Klar, der Glaube versetzt Berge. Doch damit ist nicht erklärt, warum auch kleine Kinder und sogar Tiere geheilt werden können.

Sich den Kranken zuwenden

Ein Geheimnis der GeistheilerInnen ist die Art, wie sie den Kranken begegnen: Sie schenken ihnen Zeit, wenden sich ihnen zu. Das ist entscheidend, wenn es darum geht, geheilt zu werden. In der Bibel ist nachzulesen, Jesus hat sich Menschen zugewandt, die gestört haben oder gar nicht gesehen wurden. Ihre Leiden waren für die Frommen verdiente Strafen für verborgene Sünden.

Wer heute überlegt, sich in die Hände einer Geistheilerin oder eines Geistheilers zu begeben, sollte das eher vorsichtig tun und vorab recherchieren, da der Begriff "GeistheilerIn" nicht geschützt ist.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 23.07.2022 | 09:15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Das-Kirchenlexikon-Heiler,heiler162.html

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.