Stand: 15.09.2020 15:30 Uhr

Weniger kostenlose Corona-Tests

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Die deutsche Regierung hat gesagt:

            Wir ändern unsere Regel bei kostenlosen Corona-Tests.

                        Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                        Hat ein Mensch das Corona-Virus?

            Jetzt können nur noch bestimmte Menschen einen Corona-Test kostenlos machen.

            Diese Menschen kommen zum Beispiel aus einem Risiko·gebiet nach Deutschland zurück.

                        In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

                        Deshalb stecken sich die Menschen in einem Risiko·gebiet vielleicht schneller mit dem Corona-Virus an.

                        Und deshalb sind Reisen in Risiko·gebiete gefährlich.

            Dann können diese Menschen einen Corona-Test kostenlos machen.

            Kommen die Menschen aus anderen Gebieten nach Deutschland zurück?

            Und wollen diese Menschen auch einen Corona-Test machen?

            Dann müssen diese Menschen ihren Corona-Test jetzt selber bezahlen.

            Deshalb sind jetzt wahrscheinlich insgesamt weniger Corona-Tests.

 

Corona-Tests sind wichtig            

Fach·leute wollen wissen:

            Hat ein Mensch das Corona-Virus?

            Und mit welchen anderen Menschen hatte dieser Mensch Kontakt?

            Vielleicht haben diese anderen Menschen dann nämlich auch das Corona-Virus.

            Diese anderen Menschen müssen dann vielleicht in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen dürfen ihre Wohnung nicht verlassen.

                        Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

            Dann stecken sich nämlich vielleicht nicht so viele Menschen in Deutschland mit dem Corona-Virus an.

 

Warum aber die neue Regel?

Viele Menschen haben in den Sommer·ferien Urlaub in anderen Ländern gemacht.

Diese Menschen wollten wissen:

            Habe ich mich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt?

Deshalb haben diese Menschen nach dem Urlaub einen Corona-Test gemacht.

Bisher waren diese Corona-Tests für diese Menschen kostenlos.

Die Corona-Tests machen Fach·leute in Laboren.

Diese Fach·leute haben mit den Corona-Tests aber sehr viel Arbeit.

Ende Juli waren es zum Beispiel 580.000 Corona-Tests in einer Woche.

Ein paar Wochen später waren es sogar mehr als 1 Million Corona-Tests.

Deshalb sollen jetzt weniger Menschen Corona-Tests machen.

Und deshalb sind viele Corona-Tests jetzt nicht mehr kostenlos.

 

 

Diese Nachricht ist vom 15. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.09.2020 | 08:33 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr