Stand: 25.02.2020 15:00 Uhr

Wahl in Hamburg: FDP ist nicht in der Bürgerschaft

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

In Hamburg haben die Menschen am Sonntag eine neue Bürgerschaft gewählt.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

            In der Bürgerschaft von Hamburg arbeiten viele Politiker.

Gleich nach der Wahl haben Wahl·helfer die Stimm·zettel ausgezählt.

            Auf einem Stimm·zettel sollen die Wähler ankreuzen:

            • Diesen Politiker wähle ich.

            • Und diese Partei wähle ich.

            Die Wahl·entscheidung von den Wählern heißt auch: Stimme.

Und am Montag haben die Wahl·helfer die Stimm·zettel noch einmal aus·gezählt.

Diese Aus·zählung war besonders wichtig für die FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Die Politiker in der FDP wussten nämlich nicht:

            Sind wir in der neuen Bürgerschaft?

Jetzt wissen die Politiker von der FDP:

            Wir sind nicht in der neuen Bürgerschaft.

 

In der neuen Bürgerschaft sind diese Parteien:

• Die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

• Die Grünen.

Die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Die Linke.

Und die AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

 

Fehler bei Auszählung

Am Sonntag haben Fach·leute gesagt:

            Die FDP ist in der neuen Bürgerschaft.

            Die FDP hat nämlich genügend Stimmen bekommen.

Aber am Montag haben die Fach·leute gesagt:

            Wir wissen nicht:

                        Ist die FDP wirklich in der neuen Bürgerschaft?         

Bei der Auszählung von den Stimmen ist nämlich ein Fehler passiert.

Dieser Fehler war in Langenhorn.

            Langenhorn ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

In Langenhorn hat die FDP sehr viele Stimmen bekommen.

Und die Grünen haben sehr wenige Stimmen bekommen.

Dieses Ergebnis hat nicht zu den anderen Ergebnissen gepasst.

Deshalb haben die Fach·leute gesagt:

            Wahrscheinlich wurden die Stimmen von diesen 2 Parteien verwechselt.

Dann haben Wahl·helfer die Stimm·zettel noch einmal ausgezählt.

Jetzt ist klar:

            Die Stimmen in Langenhorn wurden verwechselt.

Und jetzt hat die FDP nicht genügend Stimmen.

Deshalb ist die FDP nicht in der neuen Bürgerschaft.

 

Die Fünf-Prozent-Regel

Die FDP hat weniger als 5 Prozent von den Stimmen bekommen.

Deshalb ist die FDP nicht in der neuen Bürgerschaft.

Bei vielen Wahlen in Deutschland gilt nämlich eine besondere Regel.

Diese Regel heißt Fünf-Prozent-Regel.

Und diese Regel gilt zum Beispiel auch bei der Bürgerschafts·wahl.

Bei einer Bürgerschafts·wahl sind zum Beispiel 2 Möglichkeiten:

• Eine Partei bekommt 5 Prozent von den Stimmen?

            Das heißt:

            Von 100 Menschen haben 5 Menschen diese Partei gewählt.

Oder mehr Stimmen?

Dann ist diese Partei in der neuen Bürgerschaft.

• Oder eine Partei bekommt weniger als 5 Prozent von den Stimmen?

Dann ist diese Partei nicht in der neuen Bürgerschaft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie wollen zurück zu den Informationen zur Bürgerschafts·wahl in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr