Stand: 08.02.2019 15:30 Uhr

Tote Vögel an der Nordsee

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Menschen haben 20.000 tote Vögel gefunden.

Diese Vögel waren am Strand von der Nordsee.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

Diese toten Vögel sind Trottel·lummen.

          Trottel·lummen leben am Meer.

          Viele Trottel·lummen leben zum Beispiel auf Helgoland.

                    Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.

          Trottel·lummen sind so groß wie Enten.

          Trottel·lummen haben einen weißen Bauch.

          Und Trottel·lummen haben einen braunen Rücken.

 

Tote Vögel auf Borkum

Auch auf Borkum haben Menschen viele tote Trottel·lummen gefunden.

          Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

Fachleute haben gesagt:

          So viele tote Vögel waren noch nie auf Borkum.

          Das ist traurig.

Die Fachleute wollen jetzt wissen:

          Warum sind die Trottel·lummen gestorben?

Deshalb sollen die Menschen weiter nach toten Trottel·lummen suchen.

Dann können die Fachleute die toten Trottel·lummen untersuchen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 8. Februar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 8. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 08.02.2019 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr