Stand: 31.03.2017 17:00 Uhr Archiv

Schiffe fahren wieder auf der Alster

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg fahren wieder Schiffe auf der Alster.

                Die Alster ist ein Fluss.

                Die Alster fließt durch Hamburg.

                Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

                Dieser See heißt: Alster·see.

Diese Schiffe heißen: Alster·dampfer.

 

Im Winter ist manchmal Eis auf der Alster.

Auf dem Eis können die Alster·dampfer nicht fahren.

Deshalb sind die Alster·dampfer im Winter nicht auf der Alster.

 

Im Winter reparieren Arbeiter oft die Alster·dampfer.

Viele Alster·dampfer sind nämlich schon sehr alt.

Manchmal brauchen die Alster·dampfer zum Beispiel neue Farbe.

Dann malen die Arbeiter die Alster·dampfer neu an.

 

Alster·dampfer sind ganz besondere Schiffe

Jetzt sind die Alster·dampfer fertig repariert.

Und der Winter ist zu Ende.

Deshalb können die Alster·dampfer wieder auf der Alster fahren.

 

Viele Menschen in Hamburg freuen sich über die Alster·dampfer.

Diese Menschen sagen:

                Alster·dampfer sind ganz besondere Schiffe.

                Alster·dampfer fahren nämlich nur in Hamburg.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18.00 | 29.03.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr