Stand: 24.11.2017 17:00 Uhr

Neuer Bürgermeister von Lübeck

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Lübeck war eine wichtige Wahl.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Die Menschen in Lübeck haben nämlich einen neuen Bürgermeister gewählt.

            Ein Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.

Die Menschen in Lübeck konnten wählen zwischen:

            • Jan Lindenau.

                        Jan Lindenau ist von der SPD.

                                    SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            • Und Kathrin Weber. 

                        Kathrin Weber ist von keiner Partei.

Und Jan Lindenau hat die Wahl gewonnen.

Jan Lindenau ist erst 38 Jahre alt.

Noch nie war ein Bürgermeister von Lübeck so jung.

 

Nach der Wahl hat Jan Lindenau gesagt:

            Die Wahl war sehr knapp.

            Viele Menschen haben nämlich Kathrin Weber gewählt.

            Aber mehr Menschen haben mich gewählt.

            Deshalb freue ich mich sehr.

 

Bernd Saxe wollte nicht mehr Bürgermeister sein

Vor Jan Lindenau war Bernd Saxe Bürgermeister von Lübeck.

Bernd Saxe ist auch bei der SPD.

Vor der Wahl hat Bernd Saxe gesagt:

            Ich bin seit 18 Jahren Bürgermeister von Lübeck.

            Jetzt möchte ich nicht mehr Bürgermeister sein.

Deshalb konnten die Menschen in Lübeck Bernd Saxe nicht mehr wählen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.11.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr