Stand: 17.11.2017 17:00 Uhr

Neue Regierung in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen hat bald eine neue Regierung.

In dieser neuen Regierung sind 2 Parteien:

• Die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Und die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Die 2 Parteien haben gesagt:

            Wir wollen zusammen eine Koalition machen.

                        Das heißt:

                        Wir wollen zusammen regieren.

 

Die Landtags·wahl

Am 15. Oktober war in Niedersachsen eine wichtige Wahl.

Bei dieser Wahl haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt.

            Im Landtag sind Politiker von verschiedenen Parteien.

            Diese Politiker sprechen über viele wichtige Fragen.

                        Zum Beispiel:

                        Wofür gibt Niedersachsen Geld aus?

Die meisten Menschen haben die SPD gewählt.

Deshalb sind jetzt die meisten Politiker im neuen Landtag von der SPD.

Aber die SPD kann nur mit einer anderen Partei zusammen regieren.

Deshalb hat die SPD mit der CDU gesprochen.

 

Zur Landtags·wahl gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Gespräche

Die 2 Parteien haben über viele Bereiche in der Politik gesprochen.

            Zum Beispiel:

            • Über Wirtschaft.

            • Über Umwelt.

            • Oder über Bildung.

In vielen Bereichen haben die 2 Parteien verschiedene Meinungen.

Aber die 2 Parteien haben sich geeinigt.

Und jetzt machen die 2 Parteien einen Koalitions·vertrag.

            In einem Koalitions·vertrag steht:

                        So wollen Parteien zusammen regieren.

In dem Koalitions·vertrag in Niedersachsen steht zum Beispiel:

• Kinder können umsonst in den Kinder·garten gehen.

            Das heißt:

            Eltern müssen kein Geld für den Kinder·garten bezahlen.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 16.11.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr