Stand: 26.09.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Neue Moschee in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat eine neue Moschee eröffnet.

            Eine Moschee ist ein besonderes Gebäude.

            In einer Moschee beten Muslime.

                        Muslime gehören zum Islam.

                                    Der Islam ist eine von den 5 großen Religionen.

                                    Die 4 anderen großen Religionen sind:

                                    • Das Christentum.

                                    • Der Hinduismus.

                                    • Der Buddhismus.

                                    • Und das Judentum.

Diese neue Moschee ist in Hamburg-Horn.

            Horn ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Und diese Moschee war früher eine Kirche.

 

Evangelische Kirche verkauft Gebäude

Bis zum Jahr 2002 war das Gebäude eine Kirche.

Der Name von der Kirche war Kapernaum-Kirche.

Die Kirche war von der Evangelischen Kirche.

Aber dann hat die Evangelische Kirche mehrere Kirchen verkauft.

Auch die Kapernaum-Kirche.

Die Evangelische Kirche hat gesagt:     

            Früher waren immer sehr viele Menschen in unseren Kirchen.

            Aber jetzt sind nicht mehr so viele Menschen in unseren Kirchen.

            Deshalb brauchen wir nicht mehr so viele Kirchen.

            Und deshalb haben wir einige von unseren Kirchen verkauft.

 

5 Jahre Umbau

Im Jahr 2012 hat ein Verein das Gebäude gekauft.

Dieser Verein ist ein islamischer Verein.

Der Umbau von dem Gebäude hat 5 Jahre gedauert.

Und der Umbau von dem Gebäude hat 4 Millionen Euro gekostet.

Ein Sprecher von der Moschee hat gesagt:

            Wir freuen uns über die Eröffnung von der Moschee.

            Aber die Moschee ist noch nicht fertig.

            Wir müssen nämlich zum Beispiel noch den Turm von der Moschee reparieren.

 

Diese Nachricht ist vom 26. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 26. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr