Stand: 08.09.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 08.09.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Maria Höfl-Riesch, Philipp Goewe und Melanie Fuchs beim Deutschen Radiopreis 2017.

NDR gewinnt Radio·preis

In Hamburg haben Mitarbeiter von Radio·sendern eine Auszeichnung bekommen. Diese Auszeichnung heißt: Deutscher Radio·preis. Auch Mitarbeiter vom NDR haben einen Radio·preis gewonnen. mehr

Kreideküste von Rügen in Jasmund © Heinz-Sielmann-Stiftung Foto: K. Schuetze

Rügen: Mann stürzt von Felsen

Auf der Insel Rügen war ein Unfall. Ein Mann ist von einem hohen Felsen gestürzt. Der Mann ist gestorben. Jetzt will die Polizei wissen: Warum ist der Mann von dem Felsen gestürzt? mehr

Ein Angeklagter versteckt sich hinter einem grünen Aktendeckel. © dpa - Bildfunk Foto: Ingo Wagner

Bauer muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Niedersachsen hat einen Bauern verurteilt. Der Bauer hat nämlich auf einen Tier·arzt geschossen. Deshalb muss der Bauer jetzt für 7 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis. mehr

Einsatzwagen der Feuerwehr Braunschweig stehen an der Straße. © aktuell24

Feuerwehr rettet 24 Menschen

In Niedersachsen war ein Feuer in einem Wohnhaus. Die Feuerwehr musste 24 Menschen retten. Die Polizei hat gesagt: Wahrscheinlich haben Menschen das Feuer mit Absicht gemacht. mehr

Die große Westernkulisse der Karl May Spiele am Kalkberg in einer Großaufnahme. © NDR Foto: Tobias Gellert

Viele Besucher bei den Karl-May-Spielen

In Schleswig-Holstein waren die Karl-May-Spiele. Die Karl-May-Spiele sind Aufführungen über den Wilden Westen. Dieses Jahr waren besonders viele Besucher bei den Karl-May-Spielen. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr