Stand: 28.06.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 28.06.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Wichtiges Turnier hat begonnen

In Hamburg hat ein wichtiges Turnier begonnen.

Dieses Turnier ist eine WM.

          WM ist die Abkürzung für Welt·meisterschaft.

          Bei einer WM spielen die besten Mannschaften der Welt.

Die WM ist im Beach·volleyball.

          Beach·volleyball ist eine besondere Art von Volleyball.       

          Beim Beach·volleyball spielen die Mannschaften im Sand.

          Und beim Beach·volleyball hat jede Mannschaft nur 2 Spieler.

Bei der WM spielt auch Laura Ludwig.

Laura Ludwig ist aus Hamburg.

Und Laura Ludwig hat 2017 die WM gewonnen.

2017 hat Laura Ludwig mit Kira Walkenhorst zusammen gespielt.

Jetzt spielt Laura Ludwig zusammen mit Margareta Kozuch.

Die WM im Beach·volleyball ist bis zum 7. Juli.

Und die WM ist im Stadion Am Rothenbaum.

          Das Stadion Am Rothenbaum ist im Stadt·teil Harvestehude.

          Und im Stadion Am Rothenbaum sind sonst Tennis·spiele.

Der Eintritt für die Zuschauer kostet kein Geld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann muss 13 Jahre ins Gefängnis

Ein Gericht in Göttingen hat einen Mann verurteilt.

Dieser Mann muss 13 Jahre ins Gefängnis.

Der Mann hat nämlich im Jahr 2017 seine Mutter getötet.

Die Mutter war 74 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

          Der Mann hatte Streit mit seiner Mutter.

          Bei dem Streit hat der Mann seine Mutter erschlagen.

          Dann hat der Mann seine tote Mutter versteckt.

Die Polizei hat die tote Mutter erst 7 Monate später entdeckt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 28.06.2019 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr