Stand: 22.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.07.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Imbiss wegen Corona geschlossen

In Kiel musste ein besonderes Geschäft schließen.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Geschäft ist ein Imbiss.

            In einem Imbiss können Menschen Getränke kaufen.

            Und besonderes Essen.

            Zum Beispiel:

            • Döner.

                        Döner ist gegrilltes Fleisch.

            • Oder Pommes frites.

Und dieser Imbiss ist im Kieler Haupt·bahnhof.

6 Mitarbeiter von dem Imbiss haben das Corona-Virus.

Deshalb sind diese 6 Mitarbeiter jetzt in Quarantäne.

            Das heißt:

            Die Mitarbeiter sind zu Hause.

            Und die Mitarbeiter dürfen keine anderen Menschen treffen.

Fach·leute haben gesagt:

            Die 6 Mitarbeiter leben in Schleswig-Holstein.

            Und in Hamburg.

Jetzt wollen die Fach·leute wissen:

            Haben sich andere Menschen bei den 6 Mitarbeitern angesteckt?

Deshalb wollen die Fach·leute die Familien von den 6 Mitarbeitern untersuchen.

Und deshalb wollen die Fach·leute 400 andere Menschen untersuchen.

Diese 400 Menschen haben nämlich in dem Imbiss etwas gegessen.

Und diese 400 Menschen haben sich in dem Imbiss registriert.

            Das heißt:

            Diese 400 Menschen haben sich in Namens·listen von dem Imbiss eingetragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.07.2020 | 14:24 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr