Stand: 14.08.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.08.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Feuer auf Bauernhof

In Westensee war ein großes Feuer.

            Westensee ist ein Ort.

            Und Westensee ist in der Nähe von Kiel.

Das Feuer war auf einem Bauernhof.

Und bei dem Feuer hat eine große Halle gebrannt.

In dieser Halle waren Maschinen.

Und Stroh.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Und bei dem Feuer wurden keine Tiere verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Bei dem Feuer ist nämlich die Decke von der Halle eingestürzt.

100 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in der Halle?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Schloss·garten ist fertig

In Neustrelitz war ein Fest.

            Neustrelitz ist ein Ort.

            Und Neustrelitz ist in der Nähe von Neubrandenburg.

Bei diesem Fest wurde ein Park wieder eröffnet.

Dieser Park heißt Schloss·garten.

Der Schloss·garten ist schon fast 200 Jahre alt.

Der Schloss·garten war lange gesperrt.

Viele Sachen im Schloss·garten waren nämlich kaputt.

Deshalb wurden diese Sachen repariert.

Jetzt sind die Reparaturen fertig.

Deshalb dürfen Menschen jetzt wieder in den Schloss·garten gehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Ortszeit regional | 14.08.2019 | 12:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr