Stand: 14.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.01.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Bus·fahrer streiken

In Schleswig-Holstein ist ein Streik.

          Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.    

          Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

          Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist von Bus·fahrern.

Und der Streik ist in 4 Städten:

• In Kiel.

 • In Neumünster.

• In Flensburg.

• Und in Lübeck.

In diesen 4 Städten fahren viele Busse nicht.

Oder Busse kommen zu spät.

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

          Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

          Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

Ver.di hat gesagt:

          Die Bus·fahrer sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Am Mittwoch trifft sich ver.di mit dem Arbeitgeber von den Bus·fahrern.

Vielleicht bekommen die Bus·fahrer nach dem Treffen mehr Geld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Fach·leute entschärfen Bombe in Kiel

In Kiel entschärfen Fach·leute am Mittwoch eine Bombe.

Diese Bombe ist aus dem 2. Weltkrieg.

Bau·arbeiter haben die Bombe auf einer Werft gefunden.

          Eine Werft ist eine Firma.

          Eine Werft baut zum Beispiel Schiffe.      

Die Werft ist in der Nähe von der Alt·stadt.

          Die Alt·stadt ist im Zentrum von Kiel.

Bei der Entschärfung von der Bombe darf kein Mensch auf der Werft sein.

Und auch in Teilen von der Alt·stadt darf kein Mensch sein.

Deshalb sperrt die Polizei ein großes Gebiet in Kiel.

Und viele Menschen müssen ihre Häuser verlassen.

Die Sperrung beginnt am Mittwoch um 8 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.01.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr