Stand: 13.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.11.2019

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Hamburg: 2 Tote bei Unfall

Im Hamburger Hafen war ein Unfall.

Der Unfall war im Stadt·teil Altenwerder.

Bei dem Unfall ist ein Auto in einen Wasser·graben gefahren.

Und bei dem Unfall sind 2 Männer gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw-Fahrer hat ein Auto im Wasser gesehen.

            Die Feuerwehr wollte das Auto mit einem Kran aus dem Wasser holen.

            Dann haben Taucher die 2 toten Männer in dem Auto gefunden.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer sind die 2 toten Männer?

            Und wann war der Unfall?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Polizei·einsätze in Nord·deutschland

In Nord·deutschland waren viele Polizei·einsätze.

Bei diesen Polizei·einsätzen hat die Polizei viele Gebäude durchsucht.

Zum Beispiel Häuser.

Und Büros.

Diese Gebäude sind in 3 Bundes·ländern.

• In Niedersachsen.

• In Bremen.

• Und in Schleswig-Holstein.

Die Polizei hat einen Mann festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Polizei·einsätze waren gegen Schleuser.

                        Schleuser holen Menschen aus anderen Ländern zum Beispiel nach Deutschland.

                        Dafür bekommen die Schleuser Geld von diesen Menschen.

                        Diese Menschen kommen oft aus armen Ländern.

                        Oder Ländern mit Krieg.

                        Aber diese Menschen dürfen nicht in Deutschland sein.

 

Diese Nachrichten sind vom 13. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr