Stand: 13.09.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.09.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Schleswig-Holstein: Große Übung an der Nordsee

An der Nordsee ist am Sonnabend eine große Übung.

Diese Übung ist in mehreren Orten in Schleswig-Holstein.

Bei der Übung machen viele Menschen mit.

Zum Beispiel:

• Menschen von der Feuerwehr.

• Und Menschen von der Bundeswehr.

            Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

Dieser Menschen wollen üben:

Was machen wir bei einem schweren Sturm?

Und was machen wir bei einer schweren Sturm·flut?

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Dann fließt das Wasser über die Ufer.

            Und das Wasser fließt vielleicht in Städte.

Bei der Übung müssen die Menschen zum Beispiel anderen Menschen helfen.

Und einige Menschen müssen ihre Häuser verlassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handball: Besonderer Sieg für THW Kiel

Der THW Kiel hat ein besonderes Handball·spiel gewonnen.

            Der THW Kiel ist ein Handball·verein aus Schleswig-Holstein.

Dieses Handball·spiel war ein Derby.

            Bei einem Derby spielen 2 Mannschaften aus der gleichen Stadt gegeneinander.

            Oder aus der gleichen Region.

Dieses Handball·spiel war nämlich gegen die SG Flensburg-Handewitt.

Und die SG Flensburg-Handewitt ist auch aus Schleswig-Holstein.

Das Spiel war in der Bundesliga.

Der THW Kiel hat das Handball·spiel mit 28:24 gewonnen.

Der Trainer vom THW Kiel heißt Filip Jicha.

Filip Jicha hat gesagt:

            Die SG Flensburg-Handewitt ist eine sehr gute Mannschaft.

            Deshalb freue ich mich sehr über den Sieg.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr