Stand: 12.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.03.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Sturm

In Niedersachsen ist ein Sturm.

           Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

           Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Dieser Sturm ist von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen.

Und dieser Sturm ist wahrscheinlich sehr stark.

Im Harz ist dieser Sturm wahrscheinlich besonders stark.

           Der Harz ist ein Gebirge.

Deshalb haben Fach·leute die Menschen im Harz vor dem Sturm gewarnt.

Die Fach·leute haben gesagt:

           Achtung!

           Es kommt wahrscheinlich ein gefährlicher Sturm.

           Deshalb sollen die Menschen sehr vorsichtig sein.

           Und die Menschen sollen in ihren Häusern bleiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Probleme im Hafen

Im Hamburger Hafen hat es am Dienstag Probleme gegeben.

Im Hamburger Hafen sind nämlich Computer ausgefallen.

           Das heißt:

           Kein Mensch konnte an den Computern arbeiten.

Diese Computer sind von einem großen Unternehmen.

Dieses Unternehmen verlädt zum Beispiel Container im Hamburger Hafen.

           Container sind große Kisten.

           In den Kisten sind Waren.

Aber ohne die Arbeit am Computer kann das Unternehmen keine Container verladen.

Deshalb mussten viele Lkw im Hamburger Hafen warten.

Die Lkw konnten ihre Waren nämlich nicht abladen.

Dann hat eine Sprecherin von dem Unternehmen gesagt:

           Jetzt können wir wieder an den Computern arbeiten.

           Und jetzt können die Lkw ihre Waren wieder abladen.

Aber es gibt noch Staus im Hamburger Hafen.

           Das heißt:

           Viele Lkw müssen noch warten.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr