Stand: 11.09.2018 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 11.09.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Flüge fallen aus

Einige Menschen wollen am Mittwoch streiken.

            Das heißt:

            Diese Menschen wollen nicht arbeiten.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Diese Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Diese Menschen sind zum Beispiel Piloten.

Oder Flug·begleiter.

Und diese Menschen arbeiten bei Ryanair.

            Ryanair ist eine Flug·gesellschaft.

                        Das heißt:

                        Ryanair hat viele Flugzeuge.

                        Mit den Flugzeugen fliegen viele Menschen.  

Deshalb fliegen viele Flugzeuge von Ryanair am Mittwoch nicht.

Zum Beispiel in Hamburg.

Und in Hannover.

 

Niedersachsen: Brennende Autos

In Hannover haben 4 Autos gebrannt.

Diese Autos waren in Linden-Nord.

            Linden-Nord ist ein Stadt·teil von Hannover.

Die Polizei hat gesagt:        

            Die Feuer waren wahrscheinlich kein Unfall.

            Brand·stifter haben die Autos wahrscheinlich angezündet.

                        Brand·stifter sind Menschen.

                        Brand·stifter machen absichtlich Feuer.

                                    Das heißt:

                                    Die Menschen zünden zum Beispiel ein Haus an.

                        Brand·stifter wollen zum Beispiel anderen Menschen Angst machen.

            Deshalb haben wir die Brand·stifter gesucht.

            Aber wir haben die Brand·stifter nicht gefunden.

Die Polizei hat gesucht:

• Mit 22 Polizei·autos.

• Und mit einem Hubschrauber.

 

Hamburg: Neue Bezirksleiterin in Harburg

In Harburg war eine Wahl.

            Harburg ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Bei dieser Wahl haben Politiker einen neuen Bezirks·amts·leiter für Harburg gewählt.

            Ein Bezirks·amts·leiter ist der Chef von einem Bezirk.          

Die neue Bezirks·amts·leiterin für Harburg ist Sophie Fredenhagen.

Sophie Fredenhagen ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

 

Vor Sophie Fredenhagen war Thomas Völsch der Bezirks·amts·leiter von Harburg.

Aber Thomas Völsch war sehr krank.

Und Thomas Völsch ist gestorben.

Deshalb mussten Politiker einen neuen Bezirks·amts·leiter für Harburg wählen.

 

Diese Nachrichten sind vom 11. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.09.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr