Stand: 10.01.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 10.01.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Viele Unfälle

Auf der A20 waren viele Unfälle.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

Diese Unfälle waren in der Nähe von Jarmen.

            Jarmen ist eine Stadt.

            Jarmen ist in der Nähe von Greifswald.

Bei den Unfällen wurden 7 Menschen verletzt.

Einige von den 7 Menschen wurden schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A20 war es sehr glatt.

            Deshalb hat ein Auto·fahrer wahrscheinlich die Kontrolle über sein Auto verloren.

            Und deshalb ist der Auto·fahrer wahrscheinlich gegen eine Absperrung gekracht.

            Dann sind noch andere Autos gegen das Auto gefahren.

            Und dann hat es noch weitere Unfälle auf der A20 gegeben.

Die Polizei hat einen Teil von der A20 für mehrere Stunden gesperrt.

Jetzt ist die Auto·bahn aber nicht mehr gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Schleswig-Holstein: Kühe sterben bei Feuer

In Mühlenrade war ein großes Feuer.

            Mühlenrade ist ein Ort.

            Mühlenrade ist in der Nähe von Mölln.

Das Feuer war auf einem Bauern·hof.

Bei dem Feuer hat ein Stall gebrannt.

In dem Stall waren 55 Kühe.

25 von den 55 Kühen sind bei dem Feuer gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat es in dem Stall gebrannt?

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 10. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr