Stand: 08.08.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 08.08.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Unfall mit Kutsche

In Egestorf war ein schwerer Unfall.

Dieser Unfall war mit einer Kutsche.

            Eine Kutsche ist ein Wagen.

            Pferde ziehen diesen Wagen.

Bei diesem Unfall ist die Kutsche umgekippt.

13 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

4 von diesen 13 Menschen wurden schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Kutsche ist einen Berg runter·gefahren.

            Dann war die Bremse von der Kutsche kaputt.

            Deshalb ist die Kutsche immer schneller gefahren.

            Und deshalb ist die Kutsche umgekippt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war die Bremse von der Kutsche kaputt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Maschinen·pistole verschwunden

Die Polizei in Celle hat ein Problem.

Bei der Polizei in Celle ist nämlich eine Maschinen·pistole verschwunden.

            Eine Maschinen·pistole ist eine besondere Pistole.

            Mit dieser Pistole kann ein Mensch sehr schnell schießen.

            Und sehr oft.

Die Polizei hat die Maschinen·pistole lange gesucht.

Aber die Polizei hat die Maschinen·pistole nicht gefunden.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Wo ist die Maschinen·pistole?

Und die Polizei hat gesagt:

            Wir müssen besser auf unsere Waffen aufpassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Schlange ausgebrochen

In Tornesch ist eine Schlange ausgebrochen.

Diese Schlange war in einem Gehege.

Diese Schlange ist 3 Meter lang.

Und diese Schlange ist ein Tiger·python.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Tiger·python ist nicht gefährlich für Menschen.

            Ein Tiger·python ist nämlich nicht giftig.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben die Schlange lange gesucht.

            Aber wir haben die Schlange noch nicht gefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 8. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.08.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr