Stand: 07.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.10.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Schleswig-Holstein: Große Bau·stelle an der Nordsee·küste

An der Nordsee·küste ist eine große Bau·stelle.

Diese Bau·stelle ist an einem Sperr·werk.

            Ein Sperr·werk ist ein besonderes Bau·werk im Wasser.

            Und ein Sperr·werk hat zum Beispiel große Tore.

            • Die Tore sind auf?

            Dann fließt das Wasser durch das Sperr·werk.

            • Die Tore sind nicht auf?

            Dann fließt kein Wasser durch das Sperr·werk.

Dieses Sperr·werk wird nämlich repariert.

Das Sperr·werk ist zwischen der Nordsee und der Eider.

            Die Eider ist ein Fluss.

Und das Sperr·werk heißt Eider·sperr·werk.

Die Reparatur von dem Eider·sperr·werk dauert 7 Wochen.

Deshalb ist zum Beispiel der Tunnel vom Eider·sperr·werk für Autos gesperrt.

Und deshalb müssen Auto·fahrer einen Umweg fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 4 Verletzte bei Volks·fest

Bei einem Volks·fest in Burgdorf waren 4 Unfälle.

            Burgdorf ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Diese Unfälle waren bei einem Fahr·geschäft.

            Ein Fahr·geschäft ist zum Beispiel ein Karussell.

Bei den Unfällen wurden 4 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 4 Menschen haben die Absperrung von dem Fahr·geschäft angefasst.

            Aber auf dieser Absperrung war Strom.

            Deshalb haben die 4 Menschen einen Strom·schlag bekommen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war Strom auf der Absperrung?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr