Stand: 06.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Hunde sollen Corona-Virus erkennen

In Hannover sind besondere Tests.

Diese Tests sind mit Spür·hunden.

            Spür·hunde können besonders gut riechen.

            Spür·hunde können zum Beispiel Drogen riechen.

            Oder Spreng·stoff.  

            Und Spür·hunde können auch bestimmte Krankheiten riechen.

Und diese Tests sind von der Bundes·wehr.

            Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

Und von einer besonderen Hoch·schule.

            An Hoch·schulen studieren Menschen.

            Zum Beispiel Medizin.

            Und an Hoch·schulen forschen Menschen.

Diese Hoch·schule ist die Tierärztliche Hochschule Hannover.

Die Bundeswehr und die Hoch·schule testen:

            Können die Spür·hunde das Corona-Virus erkennen?

Bei den Tests riechen die Spür·hunde zum Beispiel an der Spucke von Menschen.

An dem Geruch von der Spucke sollen die Hunde dann erkennen:

            Hat ein Mensch das Corona-Virus?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neue Lockerungen bei den Corona-Regeln

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.

Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.

Jetzt hat Niedersachsen einige Corona-Regeln gelockert.

In Niedersachsen dürfen jetzt zum Beispiel 500 Menschen bei einer Veranstaltung sein.

Zum Beispiel bei einem Konzert.

Vorher durften nur 250 Menschen bei einer Veranstaltung sein.

Und die Menschen dürfen zum Beispiel wieder Sport in Gruppen machen.

In diesen Gruppen dürfen 30 Menschen sein.

Und in diesen Gruppen müssen die Menschen beim Sport keinen Abstand halten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 6. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.07.2020 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr