Stand: 02.10.2018 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 02.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Frau verurteilt

In Lübeck war ein Prozess.

Bei diesem Prozess hat das Gericht eine Frau verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

Die Frau hat als Kassiererin gearbeitet.

            Eine Kassiererin arbeitet in einem Geschäft an der Kasse.

Und die Frau hat 450.000 Euro gestohlen.

Die Frau hat im Prozess ein Geständnis gemacht.

            Das heißt:

            Die Frau hat gesagt:

                        Ja.

                        Ich habe das Geld gestohlen.

Deshalb verurteilen wir die Frau zu einer Strafe auf Bewährung.

            Das heißt:

            Die Frau muss nicht ins Gefängnis.

            Aber die Frau darf nichts Verbotenes mehr machen.

            Die Frau macht trotzdem etwas Verbotenes?

            Dann muss die Frau sofort ins Gefängnis.

 

Niedersachsen: Wichtige Spielerin verlässt Wolfsburg

Eine wichtige Fußball·spielerin verlässt den VfL Wolfsburg.

            Der VfL Wolfsburg spielt in der 1. Bundes·liga.

Diese wichtige Spielerin ist Nilla Fischer.

Nilla Fischer kommt aus Schweden.

            Schweden ist ein Land in Nord·europa.

Nilla Fischer spielt in der Abwehr.

Nilla Fischer spielt seit 2013 für den VfL Wolfsburg.

Und Nilla Fischer ist die Kapitänin vom VfL Wolfsburg.

            Eine Kapitänin ist die wichtigste Spielerin von einer Mannschaft.

            Eine Kapitänin hat meistens viel Erfahrung.

            Und eine Kapitänin ist meistens sehr gut.

Nilla Fischer hat gesagt:

            Ich habe mich in Wolfsburg sehr wohl gefühlt.

            Aber jetzt will ich zurück nach Schweden.

            In Schweden ist nämlich meine Familie.

            Und mein Kind soll bei meiner Familie aufwachsen.

 

Diese Nachrichten sind vom 02. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr