Stand: 17.05.2018 15:00 Uhr Archiv

Mann muss für 4 Jahre ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich mit einem Auto 7 Menschen angefahren.

4 von den 7 Menschen wurden schwer verletzt.

Jetzt muss der Mann für 4 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die Auto·fahrt war in Cuxhaven.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Cuxhaven ist an der Nordsee.

Und die Auto·fahrt war vor einer Disco.

            In einer Disco ist laute Musik.

            Viele Menschen tanzen in der Disco zu der Musik.

            Und in einer Disco gibt es Getränke.

            Zum Beispiel Bier.

Die 7 Menschen waren vor der Disco.

Vor der Disco hat der Mann die 7 Menschen angefahren.

Dann ist der Mann mit dem Auto gegen eine kleine Mauer gefahren.

Andere Menschen haben den Mann fest·gehalten.

Deshalb konnte der Mann nicht weg·laufen.

Und deshalb konnte die Polizei den Mann fest·nehmen.

 

Der Prozess

Der Mann hat im Prozess gesagt:

            Ich habe vor der Auto·fahrt viel Alkohol getrunken.

            Deshalb kann ich mich nicht an die Auto·fahrt erinnern.

            7 Menschen wurden bei der Auto·fahrt verletzt.

            Das tut mir leid.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Wir wissen nicht:

            Wollte der Mann die 7 Menschen vielleicht töten?

            Oder wollte der Mann die 7 Menschen vielleicht verletzen?

            Und warum hat der Mann die 7 Menschen angefahren?

            Aber wir wissen:

            Der Mann hat vor der Auto·fahrt viel Alkohol getrunken.

            Und der Mann hat mit seinem Auto 7 Menschen verletzt.

            Deshalb muss der Mann jetzt für 4 Jahre ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.05.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr