Stand: 09.10.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Kreuz·fahrt·schiff fährt über die Ems

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen haben Arbeiter ein Kreuz·fahrt·schiff gebaut.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Dieses Kreuz·fahrt·schiff haben die Arbeiter auf einer Werft gebaut.

            Eine Werft ist eine große Firma.

            Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Diese Werft ist in Papenburg.

            Papenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und diese Werft heißt: Meyer Werft.

Jetzt hat das Kreuz·fahrt·schiff die Meyer Werft verlassen.

Und jetzt fährt das Kreuz·fahrt·schiff in die Nordsee.

 

Viele Zuschauer an der Ems

Das Kreuz·fahrt·schiff soll auf dem Meer fahren.

Aber die Meyer Werft ist nicht am Meer.

Die Meyer Werft ist an der Ems.

            Die Ems ist ein Fluss in Niedersachsen.

            Und die Ems fließt in die Nordsee.

Deshalb muss das Kreuz·fahrt·schiff über die Ems fahren.

Am Ufer von der Ems sind viele Zuschauer.

Diese Zuschauer wollen das Kreuz·fahrt·schiff sehen.

Viele Zuschauer waren zum Beispiel am Sperr·werk.

            Ein Sperr·werk ist ein besonderes Bau·werk im Wasser.

            Und ein Sperr·werk hat zum Beispiel große Tore.

            • Die Tore sind auf?

            Dann fließt das Wasser durch das Sperr·werk.

            • Die Tore sind nicht auf?

            Dann fließt kein Wasser durch das Sperr·werk.

Das Kreuz·fahrt·schiff ist nämlich durch das Sperr·werk gefahren.

 

Kreuz·fahrt·schiff fährt mit Erd·gas

Das Kreuz·fahrt·schiff ist ein besonderes Schiff.

Das Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich mit Erd·gas.

            Erd·gas ist ein Treib·stoff.

                        Ein Treib·stoff kann einen Motor bewegen.

Die Meyer Werft hat gesagt:

            Noch nie ist ein Kreuz·fahrt·schiff nur mit Erd·gas gefahren.

            Viele Kreuz·fahrt·schiffe fahren nämlich mit Diesel.

                        Diesel ist ein Treib·stoff.

                        Und Diesel macht sehr viele Schad·stoffe.

                                    Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

                                   Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

                                   Oder das Meer.

                                   Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

                                    Und für die Menschen.

            Aber das neue Kreuz·fahrt·schiff fährt mit Erd·gas.

            Deshalb macht das neue Kreuz·fahrt·schiff weniger Schad·stoffe.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 09. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr