Stand: 22.12.2018 16:00 Uhr

Kranken·pfleger hat 100 Menschen getötet

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am 30. Oktober hat in Niedersachsen ein Prozess begonnen.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Dieser Prozess ist in Oldenburg.

Bei dem Prozess ist ein Kranken·pfleger angeklagt.

            Ein Kranken·pfleger kümmert sich um kranke Menschen.

            Zum Beispiel in einem Kranken·haus.

Der Kranken·pfleger heißt Niels Högel.

Das Gericht hat gesagt:

            Niels Högel hat viele Menschen getötet.

            Deshalb ist Niels Högel im Gefängnis.

            Aber wir glauben:

                        Niels Högel hat noch mehr Menschen getötet.

            Deshalb gibt es jetzt einen neuen Prozess.

Niels Högel hat beim Beginn von dem neuen Prozess zugegeben:

            Ich habe 100 Menschen getötet.

 

Was ist passiert?

Niels Högel hat in 2 Kranken·häusern in Niedersachsen gearbeitet.

In einem Kranken·haus in Oldenburg.

Und in einem Kranken·haus in Delmenhorst.

In den 2 Kranken·häusern hat Niels Högel viele Menschen getötet.

 

Niels Högel hat gesagt:

            Ich habe vielen Menschen in den Kranken·häusern falsche Medikamente gegeben.

            Diesen Menschen sollte es schlecht gehen.

            Dann wollte ich diese Menschen retten.

            So wollte ich meinen Kollegen nämlich zeigen:

                        Ich bin ein guter Kranken·pfleger.

                        Ich kann die Menschen retten.

            Aber ich konnte nicht alle von diesen Menschen retten.

            Manche Menschen sind gestorben.

 

Dann hat ein Gericht Niels Högel verurteilt.

Dieses Gericht hat gesagt:

            Niels Högel hat vielen Patienten absichtlich falsche Medikamente gegeben.

            Deshalb verurteilen wir Niels Högel zu einer lebens·langen Gefängnis·strafe.

                        Das heißt:

                        Der Mann muss ins Gefängnis.

                        Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Die Polizei hat nach dem Urteil weiter ermittelt.

Die Polizei hat zum Beispiel viele Tote untersucht.

Diese Toten sind in den 2 Kranken·häusern gestorben.

Die Polizei hat heraus·gefunden:

            Niels Högel hat auch diese Menschen getötet.

 

Am 30. Oktober hat Niels Högel zugegeben:

            Ich habe 100 Menschen getötet.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr