Hamburg hat 3 Elektro·busse

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg hat jetzt 3 neue Busse.

Die 3 neuen Busse haben Elektro·motoren.

Deshalb heißen die Busse: Elektro·busse.

            Elektro·busse fahren mit Strom.

            Deshalb machen Elektro·busse keine Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

Die Politiker in Hamburg haben nämlich gesagt:

            Die Luft in Hamburg soll sauberer werden.

            Deshalb haben wir jetzt 3 neue Busse mit Elektro·motoren.

            Elektro·motoren sind auch sehr leise.

            Deshalb sind auch die 3 neuen Busse leise.

 

Elektro·busse fahren auf einer bestimmten Strecke

Die Elektro·motoren in den Bussen verbrauchen Strom.

Dieser Strom ist in Batterien.

Aber die Batterien von den Elektro·bussen sind schnell leer.

Und mit leeren Batterien können die Elektro·busse nicht fahren.

Deshalb müssen die Fahrer von den Elektro·bussen die Batterien oft aufladen.

            Das heißt:    

            Die Fahrer müssen zu Lade·stationen fahren.

            An den Lade·stationen laden die Fahrer die Batterien mit Strom auf.

            Dann können die Elektro·busse wieder fahren.

Diese Lade·stationen gibt es nur auf einer bestimmten Strecke.

Deshalb können die Elektro·busse nur auf dieser Strecke fahren.

Aber vielleicht gibt es auch bald Lade·stationen auf anderen Strecken.

Dann können die Elektro·busse auch auf anderen Strecken fahren.

 

Die alten Busse machen viele Schad·stoffe

Die alten Busse können überall fahren.

Die alten Busse haben nämlich Diesel·motoren.

            Diesel·motoren verbrauchen Diesel.

                        Diesel ist ein Kraft·stoff.

Diesel·motoren machen sehr viele Schad·stoffe.

Und Diesel·motoren sind laut.

Deshalb haben die Politiker in Hamburg gesagt:

            In Hamburg sollen bald keine Busse mit Diesel·motoren mehr fahren.

            Bald sollen nur noch neue Busse in Hamburg fahren.

            Diese neuen Busse machen keine Schad·stoffe mehr.

            Dann ist die Luft in Hamburg wieder sauberer.

 

Stand: 19.08.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr