Stand: 29.09.2017 17:00 Uhr

Großes Volks·fest ist Oldenburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen ist ein großes Volks·fest.

              Auf einem Volks·fest kann man viele Dinge machen.

              Zum Beispiel:

              • Karussell fahren.

              • Essen und trinken.

              • Oder Lose kaufen.

Das Volks·fest heißt: Kramer·markt.

Der Kramer·markt ist in Oldenburg.

Und der Kramer·markt ist an den Weser-Ems-Hallen.

              In den Weser-Ems-Hallen sind viele Veranstaltungen.

              Zum Beispiel Konzerte.

 

Fest·umzug in Oldenburg

Beim Kramer·markt gibt es einen großen Fest·umzug.

              Zu einem Fest·umzug kommen viele verkleidete Menschen.

              Und diese verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.

              Zu einem Fest·umzug gehören oft auch:

               • Bunte Wagen.

               • Tanz·gruppen.

              • Und Musik·gruppen.

Ein wichtiger Politiker macht beim Fest·umzug mit.

Dieser Politiker ist Stephan Weil.

Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.

              Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

 

Zum Kramer·markt kommen immer sehr viele Menschen.

Der Chef vom Kramer·markt hat gesagt:

            In diesem Jahr kommen wahrscheinlich mehr als 1 Millionen Menschen.

 

Der Kramer·markt in Oldenburg ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist der Kramer·markt noch bis zum 9. Oktober.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.09.2017 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr