Stand: 21.06.2019 14:00 Uhr

Großes Fest in Kiel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Kiel ist ein großes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest heißt Kieler Woche.

Die Kieler Woche ist jedes Jahr.

In diesem Jahr beginnt die Kieler Woche am 22. Juni.

Und die Kieler Woche endet am 30. Juni.

Viele Menschen besuchen jedes Jahr die Kieler Woche.

Der Chef von der Kieler Woche hat gesagt:

            Ich glaube:

            In diesem Jahr besuchen 3 Millionen Menschen die Kieler Woche.

 

Viele Veranstaltungen

Bei der Kieler Woche gibt es sehr viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

Bei diesen Segel·regatten sind in diesem Jahr 4000 Sportler.

Diese 4000 Sportler sind aus 60 Ländern.

Die Besucher können bei den Segel·regatten zuschauen.

Die Besucher können aber auch noch viele andere Sachen machen.

Zum Beispiel Essen aus vielen Ländern probieren.

Und bei der Kieler Woche gibt es viele Musik·konzerte.

Bei diesen Konzerten spielen viele bekannte Musiker.

Zum Beispiel:

• Johannes Oerding.

• Tokio Hotel.

• Und Michael Schulte.

 

Viele besondere Schiffe

Bei der Kieler Woche sind auch viele besondere Schiffe.

Zum Beispiel:

• Segel·schiffe.

• Und Marine·schiffe.

            Auf Marine·schiffen sind Soldaten.

Dieses Jahr sind 35 Marine·schiffe bei der Kieler Woche.

Diese 35 Marine·schiffe sind aus 12 Ländern.

Die Besucher von der Kieler Woche können viele Schiffe besichtigen.

            Das heißt:

            Die Menschen können auf diese Schiffe gehen.

            Und die Menschen können sich diese Schiffe genau angucken.

 

Der NDR macht viele Sendungen über die Kieler Woche.

Zum Beispiel am Sonnabend im Schleswig-Holstein Magazin.

            Das Schleswig-Holstein Magazin ist eine Fernseh·sendung vom NDR.

            Diese Fernseh·sendung ist immer um 19.30 Uhr.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Juni 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 21. Juni lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Guten Morgen Schleswig-Holstein | 21.06.2019 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr