Stand: 20.10.2017 17:00 Uhr

Gefährliches Gas an der Elbe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nähe von Stade war ein großer Polizei·einsatz.

            Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.  

Der Polizei·einsatz war an der Elbe.

An der Elbe war nämlich gefährliches Gas.

Das Gas war von einem Schiff.

Dieses Schiff ist ein Tanker.

            Ein Tanker ist ein besonderes Schiff.

            Ein Tanker transportiert Gase.

           Oder Flüssigkeiten.

                        Zum Beispiel Benzin.

                       

Was ist passiert?

Das Schiff war in einem Hafen.

In diesem Hafen wollten Arbeiter Gas vom Schiff pumpen.

Aber die Pumpe war kaputt.

Deshalb ist das Gas aus der kaputten Pumpe gekommen.

Die Polizei hat gesagt:

           Das Gas ist gefährlich.

           Das Gas kann nämlich explodieren.

           Und das Gas kann Menschen vergiften.

Deshalb hat die Polizei 200 Menschen in Sicherheit gebracht.

           Das heißt:

           Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

           Die Häuser waren nämlich in der Nähe von dem Schiff.

Die Polizei hat auch die Elbe gesperrt.

Das heißt:

            Auf der Elbe durften keine Schiffe fahren.

 

Dann haben Arbeiter die Pumpe repariert.

Jetzt kommt kein Gas mehr aus der Pumpe.   

Und jetzt ist keine Gefahr mehr für die Menschen.

Deshalb dürfen die 200 Menschen wieder in ihre Häuser.

Und die Schiffe dürfen wieder auf der Elbe fahren.

 

Jetzt untersuchen Fach·leute die Pumpe.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

            Warum ist die Pumpe kaputt·gegangen?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.10.2017 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr