Stand: 13.10.2017 16:00 Uhr  | Archiv

Familie angegriffen: Junger Mann verurteilt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen jungen Mann verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der junge Mann wollte seine Familie töten.

            Aber der junge Mann ist psychisch krank.

                        Das heißt:

                        Der junge Mann ist im Kopf krank.

                        Deshalb macht der junge Mann schlimme Dinge.

            Deshalb muss der junge Mann nicht ins Gefängnis.

            Aber der junge Mann muss in eine Psychiatrie.

                        Eine Psychiatrie ist ein Kranken·haus für psychisch kranke Menschen.

            In der Psychiatrie muss der junge Mann bleiben.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Der junge Mann hat sich mit seinem Bruder gestritten.

            Deshalb wollte die Mutter mit dem jungen Mann reden.

            Aber der junge Mann war sehr wütend.

            Deshalb hat der junge Mann seine Mutter mit einer Axt gegen den Kopf geschlagen.

                        Mit einer Axt können Menschen zum Beispiel Holz zerhacken.

            Und der junge Mann hat seinem Bruder mit der Axt gegen das Bein geschlagen.

            Dann hat der junge Mann ein Messer genommen.

            Mit dem Messer hat der junge Mann auf seinen Vater eingestochen.

            Der Vater wollte nämlich den jungen Mann einsperren.

 

Nach dem Angriff ist der junge Mann zur Polizei gegangen.

Bei der Polizei hat der junge Mann gesagt:

            Ich habe meine Familie verletzt.

Die Polizei hat den jungen Mann fest·genommen.

Jetzt muss der junge Mann in die Psychiatrie.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.10.2017 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr