Stand: 15.06.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Fach·leute entschärfen Bomben in Schwerin

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern haben Fach·leute 2 Bomben entschärft.

            Das heißt:

            Die Bomben waren gefährlich.

            Aber die Fach·leute haben die Bomben ungefährlich gemacht.

            Jetzt können die Bomben nicht mehr explodieren.

Die Bomben waren in Schwerin.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Vor der Entschärfung von den Bomben haben die Fach·leute gesagt:

            Vielleicht explodieren die Bomben.

            Deshalb darf niemand in der Nähe von den Bomben sein.

Dann hat die Polizei das Gebiet in der Nähe von den Bomben gesperrt.

In dem Gebiet sind mehrere Häuser.

Zum Beispiel mit Wohnungen.

Oder mit Büros.

Die Menschen mussten diese Häuser verlassen.

 

In dem Gebiet fahren auch Züge.

Diese Züge durften nicht mehr fahren.

Und in dem Gebiet fahren Busse.

Diese Busse durften auch nicht mehr fahren.

 

Nach der Entschärfung von den Bomben durften die Menschen wieder in die Häuser.

Und nach der Entschärfung von den Bomben durften die Züge wieder fahren.

Und die Busse durften wieder fahren.

 

Woher waren die Bomben?

Die Bomben waren aus Amerika.

Und die Bomben waren aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt·krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Schwerin.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen Blind·gänger.

Die Bomben in Schwerin waren auch Blind·gänger.

 

Andere Bomben in Schwerin

Fach·leute haben die 2 Bomben in Schwerin entschärft.

Die Fach·leute haben gesagt:

          Wir haben noch 3 andere Bomben gefunden.

          Diese Bomben sind besonders gefährlich.

          Deshalb können wir diese Bomben nicht entschärfen.

          Und deshalb müssen wir diese Bomben sprengen.

           

Diese Nachricht ist vom 15. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr