Stand: 27.05.2019 11:00 Uhr

Europa·wahl: Weniger Menschen wählen CDU und SPD

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

In Europa war am Sonntag eine wichtige Wahl.

Diese Wahl heißt Europa·wahl.

Die Europa·wahl war in allen Ländern von der Europäischen Union.

Auch in Deutschland.

 

Sie wollen wissen:

Was ist die Europa·wahl?

Oder warum ist die Europa·wahl wichtig?

Dann klicken Sie hier.

 

Die meisten Menschen haben bei der Europa·wahl die CDU gewählt.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Trotzdem ist die CDU nicht zufrieden.

Bei der Europa·wahl vor 5 Jahren haben nämlich viel mehr Menschen die CDU gewählt.

 

Auch die SPD ist nicht zufrieden.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Auch die SPD haben nämlich vor 5 Jahren viel mehr Menschen gewählt.

 

Diese Europa·wahl war für die CDU und die SPD besonders schlecht.

Noch nie haben nämlich so wenige Menschen die CDU oder die SPD gewählt.

 

Grüne besser als SPD

Für die Grünen war diese Europa·wahl sehr gut.

Noch nie haben nämlich so viele Menschen die Grünen gewählt.

Die Grünen haben sogar das erste Mal ein besseres Ergebnis als die SPD.

 

Das Ergebnis von der Europa·wahl in Deutschland ist so:

• 1. Platz: CDU und CSU.

            CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.

            Die CSU ist nur in Bayern.

            Die CSU arbeitet mit der CDU zusammen.

• 2. Platz: Grüne.

• 3. Platz: SPD.

• 4. Platz: AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• 5. Platz: Linke.

• 6. Platz: FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

 

Hohe Wahl·beteiligung

In Nord·deutschland war bei der Europa·wahl eine hohe Wahl·beteiligung.

            Das heißt:

            Bei der Europa·wahl haben viele Menschen mitgemacht.

Zum Beispiel in Hamburg.

Eine so hohe Wahl·beteiligung war in Hamburg 30 Jahre lang nicht.

 

 

Sie wollen zurück zur Übersicht zu den Wahlen in Nord·deutschland?

Dann klicken Sie hier.

Stand: 27.05.2019, 11.00 Uhr

 

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr