Stand: 07.08.2018 15:00 Uhr

4 tote Schwäne in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg sind 4 Schwäne gestorben.

            Schwäne sind große Vögel.

            Schwäne sind meistens weiß.

            Und Schwäne leben auf Seen und Flüssen.

Diese 4 Schwäne waren Alster·schwäne.

            Die Alster·schwäne sind im Sommer auf der Alster.

                        Die Alster ist ein Fluss.

                        Die Alster fließt durch Hamburg.

                        Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Jetzt wollen Fach·leute die 40 anderen Alster·schwäne beobachten.

Deshalb sind die 40 anderen Alster·schwäne umgezogen.

            Das heißt:

            Diese Schwäne sind jetzt nicht mehr auf der Alster.

 

Schwäne sind umgezogen

Helfer haben die Schwäne eingefangen.

Dann haben die Helfer die Schwäne in Booten transportiert.

            Das heißt:

            Die Helfer sind mit den Schwänen von einem Ort zu einem anderen Ort gefahren.

Jetzt sind die Schwäne auf dem Eppendorfer Mühlen·teich.

            Der Eppendorfer Mühlen·teich ist ein kleiner See.

            Und der Eppendorfer Mühlen·teich ist in der Nähe von der Alster.

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht sind die anderen Schwäne auch krank.

            Deshalb müssen wir die anderen Schwäne beobachten.

            Wir sehen einen kranken Schwan?

            Dann können wir dem Schwan vielleicht helfen.

            Aber auf der Alster können wir die Schwäne nicht beobachten.

            Die Alster ist nämlich sehr groß.

            Der Eppendorfer Mühlen·teich ist ein kleiner See.

            Deshalb können wir die Schwäne auf dem Eppendorfer Mühlen·teich gut beobachten.

 

Viele Bakterien im Wasser

Fachleute haben gesagt:

In dem Wasser von der Alster sind viele Bakterien.

            Bakterien sind sehr kleine Lebewesen.

            Bakterien können Menschen krank machen.

            Und Bakterien können Tiere krank machen.

Vielleicht haben diese Bakterien die Schwäne krank gemacht.

Und vielleicht sind deshalb die Schwäne gestorben.

Jetzt untersuchen Fach·leute die toten Schwäne.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

            Warum sind die Schwäne gestorben?

 

Diese Nachricht ist vom 07. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.08.2018 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr