ZAPP

Mittwoch, 27. Februar 2019, 23:20 bis 23:50 Uhr
Freitag, 01. März 2019, 01:30 bis 02:00 Uhr

 

Themen der Sendung

Amoklauf in Winnenden - Lehren aus medialen Übertretungen?

Nachdem ein Jugendlicher 15 Menschen erschossen und sich selbst hingerichtet hatte, fiel in Winnenden die Weltpresse ein. Im Namen der Berichterstattung wurden massiv Grenzen übertreten. mehr

03:45

Jany: "Nach Winnenden überlegt, ob ich meinen Job als Journalist an den Nagel hänge"

Anton Jany war vor zehn Jahren für das ZDF in Winnenden. Mit ZAPP spricht er über seine Erfahrungen damals: "Es waren Leute vor Ort, die respektlos mit anderen Menschen umgegangen sind". Video (03:45 min)

04:36

Bauer: "Da gab es viele Situationen, wo ich mich auch geschämt habe"

SWR-Reporter Knut Bauer war für den ARD-Hörfunk in Winnenden. Mit ZAPP spricht er über seine Wahrnehmung damals und ob sich seither etwas geändert hat: "Ich bin fast davon überzeugt, dass wenn so etwas wieder passieren würde, sich das ähnlich abspielen würde". Video (04:36 min)

08:20

Schertz: "Winnenden war sicherlich eine Zäsur"

Mit ZAPP spricht Rechtsanwalt Christian Schertz über das Verhalten der Medien in Winnenden und die Abwägung zwischen dem Persönlichkeitsschutz und der Pressefreiheit: "Das Recht am eigenen Bild besteht über den Tod hinaus". Video (08:20 min)

04:04

Nach Medienberichten: Du Mont will Lokalzeitungen verkaufen

Der Kölner Traditionsverlag Du Mont will sich von seinen Regionalzeitungen trennen. Sie werden Investoren zum Erwerb angeboten. Für den Verlag sind sie wohl nicht länger tragbar. Video (04:04 min)

03:20

DGZ: Doppelnamen und Doppelgänger

#Steltergate: Da wagt es doch tatsächlich eine Frau, Bernd Stelter und seinen unbestechlichen Humor nicht lustig zu finden. Und natürlich die große Trump-Kim-Show in Hanoi! Video (03:20 min)

Fake News: Brasilien im Griff von Falschnachrichten

In Brasilien haben Fake News Konjunktur - und System: Eine Kampagne aus Lügen und Falschmeldungen via WhatsApp brachte dem Rechtsextremen Jair Bolsonaro das Amt des Präsidenten ein. mehr

Schutz für Geschäftsgeheimnisse - Gefahr für Recherche?

"Stärkeren Schutz für Journalisten und Hinweisgeber" soll das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen bieten. Doch es könnte den Zugang zu Informationen erschweren - so die Befürchtung. mehr

Moderation
Constantin Schreiber
Redaktionsleiter/in
Annette Leiterer
Redaktion
Jochen Becker
Juliane Puttfarcken
Nicola von Hollander
Yasemin Yildiz
Gudrun Kirfel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ZAPP,sendung872446.html