ZAPP

Mittwoch, 27. Februar 2019, 23:20 bis 23:50 Uhr
Freitag, 01. März 2019, 01:30 bis 02:00 Uhr

 

Themen der Sendung

Amoklauf in Winnenden - Lehren aus medialen Übertretungen?

27.02.2019 23:20 Uhr

Nachdem ein Jugendlicher 15 Menschen erschossen und sich selbst hingerichtet hatte, fiel in Winnenden die Weltpresse ein. Im Namen der Berichterstattung wurden massiv Grenzen übertreten. mehr

03:45

Jany: "Ich habe nach Winnenden überlegt, ob ich meinen Job als Journalist an den Nagel hänge"

27.02.2019 23:20 Uhr

Anton Jany war vor zehn Jahren für das ZDF in Winnenden. Mit ZAPP spricht er über seine Erfahrungen damals: "Es waren Leute vor Ort, die respektlos mit anderen Menschen umgegangen sind". Video (03:45 min)

04:36

Bauer: "Da gab es viele Situationen, wo ich mich auch geschämt habe"

27.02.2019 23:20 Uhr

SWR-Reporter Knut Bauer war für den ARD-Hörfunk in Winnenden. Mit ZAPP spricht er über seine Wahrnehmung damals und ob sich seither etwas geändert hat: "Ich bin fast davon überzeugt, dass wenn so etwas wieder passieren würde, sich das ähnlich abspielen würde". Video (04:36 min)

08:20

Schertz: "Winnenden war sicherlich eine Zäsur"

27.02.2019 23:20 Uhr

Mit ZAPP spricht Rechtsanwalt Christian Schertz über das Verhalten der Medien in Winnenden und die Abwägung zwischen dem Persönlichkeitsschutz und der Pressefreiheit: "Das Recht am eigenen Bild besteht über den Tod hinaus". Video (08:20 min)

04:04

Nach Medienberichten: Du Mont will Lokalzeitungen verkaufen

27.02.2019 23:20 Uhr

Der Kölner Traditionsverlag Du Mont will sich von seinen Regionalzeitungen trennen. Sie werden Investoren zum Erwerb angeboten. Für den Verlag sind sie wohl nicht länger tragbar. Video (04:04 min)

03:20

DGZ: Doppelnamen und Doppelgänger

27.02.2019 23:20 Uhr

#Steltergate: Da wagt es doch tatsächlich eine Frau, Bernd Stelter und seinen unbestechlichen Humor nicht lustig zu finden. Und natürlich die große Trump-Kim-Show in Hanoi! Video (03:20 min)

Fake News: Brasilien im Griff von Falschnachrichten

27.02.2019 23:20 Uhr

In Brasilien haben Fake News Konjunktur - und System: Eine Kampagne aus Lügen und Falschmeldungen via WhatsApp brachte dem Rechtsextremen Jair Bolsonaro das Amt des Präsidenten ein. mehr

Schutz für Geschäftsgeheimnisse - Gefahr für Recherche?

27.02.2019 23:20 Uhr

"Stärkeren Schutz für Journalisten und Hinweisgeber" soll das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen bieten. Doch es könnte den Zugang zu Informationen erschweren - so die Befürchtung. mehr

Moderation
Constantin Schreiber
Redaktionsleiter/in
Annette Leiterer
Redaktion
Jochen Becker
Juliane Puttfarcken
Nicola von Hollander
Yasemin Yildiz
Gudrun Kirfel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ZAPP,sendung872446.html