Weltbilder

Dienstag, 04. April 2023, 23:30 bis 00:00 Uhr

Russland: Leben mit Sanktionen

Neun Flugstunden von Moskau entfernt, neun Stunden Zeitunterschied zur Hauptstadt und auch mental sehr weit entfernt von dem, was im Zentrum so passiert. Wladiwostok, Russlands wunderschöne Hafenstadt am Pazifik, lebt ihr eigenes Leben. Auch von hier aus ziehen Männer in den Krieg gegen die Ukraine, doch in der Stadt wirkt die Stimmung weit nachdenklicher als in anderen Landesteilen. Im kleinen unabhängigen Buchladen ist Fachliteratur über die deutsche Vorkriegszeit und den Aufstieg Hitlers ganz oben auf der Bestsellerliste. Gleichzeitig profitieren manche hier von den Sanktionen: Zwar fehlen westliche Marken in den Läden, dafür boomt der Gebrauchtwagenhandel. Japanische oder deutsche Autos kommen hier über das nahe Japan oder Südkorea ins Land, werden von hier bis in den europäischen Teil Russlands geschickt.
Autorin: Ina Ruck

England: Wachsender saudischer Einfluss

Fußballvereine weltweit geraten immer mehr unter den Einfluss ausländischer Staaten: Katar, die Arabischen Emirate oder Saudi-Arabien sind nur einige Beispiele für Staaten, die ihr Geld nutzen, um mit dem Fußball ihr Image aufzupolieren und ganz nebenbei noch ihr Geld zu vermehren. Nicht mit dem Sport, sondern mit dem, was sich am Rande des Sportplatzes noch an Geschäften machen lässt. Riesige Summen fließen so in Immobiliendeals oder in zukunftssichere erneuerbare Energien. Im englischen Newcastle sind längst nicht alle Fußballfans happy mit dem saudischen Investor, der, wie sie finden, Sportwashing im großen Stil betreibt.
Autor: Sven Lohmann

USA: Oregon - Liberale Drogenpolitik und ihre Folgen

Morgan Godvin will aufklären, sie will jungen Leuten von ihrem Absturz erzählen, nachdem sie ihre Heroinsucht nicht mehr im Griff hatte. Morgan Godvin lebt in Portland im US-Bundesstaat Oregon. Seit zwei Jahren sind in Oregon viele, auch harte chemische Drogen legalisiert. Wer beim Dealen erwischt wird, erhält einen Strafzettel. Wird der nicht bezahlt, wird das meist nicht weiter verfolgt. Nirgendwo auf der Welt wurden harte Drogen so konsequent entkriminalisiert wie in Oregon, nur in Portugal gibt es vergleichbare Gesetze. Inzwischen wurde Portland zum Treffpunkt für Drogenabhängige aus den ganzen USA. Was allerdings bis heute nicht umgesetzt wurden, sind die versprochenen Hilfsangebote für Abhängige.
Autor: Jan Koch

Japan: Angst vor dem Atomkrieg - die Überlebenden erinnern

Toshiko Tanaka gehört zu den letzten Überlebenden des Atomschlags von Hiroshima. Die inzwischen 84-Jährige hat es sich zur Aufgabe gemacht, über ihr Leben und das Erlebte zu erzählen. Immer wieder besuchen sie Menschen aus aller Welt. Denen berichtet sie von den Schmerzen nach dem Abwurf der Atombombe und von den Toten, die überall in der Stadt lagen. Und sie erzählt, was sie von Politiker*innen überall auf der Welt fordert: Dass sie verantwortungsvoll handeln und nicht immer wieder mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen. Auch Putin solle sich mal Hiroshima ansehen, sagt sie, damit er versteht, welche Schäden Atomwaffen anrichten können. Ein Bericht über eine der letzten Hiroshima-Überlebenden und ihre Friedensmission.
Autor: Ulrich Mendgen

Redaktion
Daniel Satra
Philipp Weber
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Sprecher/in
Daniel Satra
Redaktion
Kostorz, Gabi

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr