Typisch! Der Dompteur vom Isemarkt

Donnerstag, 19. März 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr

3,84 bei 45 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Malte Jahn liebt das Risiko. Früher stand er als Dompteur mit Tigern in der Manege. Jetzt macht er in Kräutern. Und das findet er fast genauso heikel: Nimmt er zu wenig Zitronenminze mit auf den Isemarkt, laufen ihm seine anspruchsvollen Kundinnen und Kunden weg, nimmt er zu viel mit, bleibt er auf der empfindlichen Ware sitzen. Dazu kämpft Malte ständig gegen Sonne, Hitze, Trockenheit. Sein Motto ist dennoch "The Show Must Go On", egal wie es in ihm aussieht.

Vom Tierpfleger zum Kräuterhändler

Bild vergrößern
Malte Jahn hat den längsten Kräuterstand auf dem Isemarkt.

Als sein geliebter Großvater verstorben ist, stand er trotzdem am nächsten Tag auf dem Markt. In letzter Zeit denkt er immer öfter an seine beruflichen Anfänge zurück. Schon als kleiner Junge jobbte er als sogenannter Aufsetzer beim Elefantenreiten in Hagenbeck. Das ist längst Geschichte. So wie die harte Lehrzeit zum Tierpfleger, die sich in Maltes Erinnerung immer mehr verklärt. Oder die Zeit, als man sein Showtalent entdeckte und er sich vom Star der Dschungelnächte bei Hagenbeck bis zum Dompteur beim Dinner-Zirkus hocharbeitete. Seit er mit seiner Tierpflegerlaufbahn abgeschlossen hat, um den Gärtnerbetrieb vom Großvater zu übernehmen, hat er Hagenbeck gemieden. 15 Jahre lang.

Jetzt will er sich seiner Hagenbeck- und Zirkusvergangenheit stellen und alte Kolleginnen und Kollegen besuchen. Ein Tierpark-Spruch ist ihm noch sehr präsent: Hagenbeck verlässt man nicht. Deshalb hat Malte nicht nur Angst, dass die Gefühle ihn überwältigen, er hat auch keine Ahnung, wie seine alten Kolleginnen und Kollegen ihn aufnehmen werden.

Ratgeber Reise

Der Isemarkt - eine Hamburger Institution

Unter einer Hochbahnbrücke erstreckt sich Hamburgs buntester Wochenmarkt. Ob Blumen, Kräuter oder frischer Fisch - ein Bummel über den Isemarkt ist ein Erlebnis für die Sinne. mehr

Hagenbeck: Streifzug durch die Tierwelt

Tausende exotische Tiere leben zwischen alten Bäumen und üppigem Grün in dem parkartig angelegten Hamburger Zoo. Weitere Attraktionen sind das Tropen-Aquarium und das Eismeer. mehr

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Birgit Schanzen
Autor/in
Anne Wigger