Treckerfahrer dürfen das!

XXL-Wasserrutsche, irische Klänge und ein Ernte-Finale

Montag, 02. Mai 2022, 04:50 bis 05:55 Uhr

Sven Tietzer tuckert mit seinem roten Porsche-Trecker "Brunhilde" wieder durchs Land. Auch diesmal hat er dabei wieder begeisterte Treckerfans und ihre Schlepper getroffen. Egal, ob auf dem Feld oder im Wettkampf, bei "Treckerfahrer dürfen das!" immer im Vordergrund: die Menschen auf den Treckern und ihre Geschichten.

Sven und seine "Brunhilde" sind diesmal unter anderem zu einer schönen Ausfahrt zum Schloss Schaumburg verabredet, machen ein Café auf Fehmarn mobil und helfen beim großen Irish Folk Festival in Poyenberg. Zudem steht das Ende der Weizenernte an, viele Felder sind schon abgeerntet, dort stehen nur noch Stoppel. Sven und "Brunhilde" dürfen Landwirt Olli bei der Ernte auf dem letzten Feld helfen.

Mit der Flutwelle auf die Plane

Eine XXL-Wasserrutsche mit weißer Siloplane liegt auf einem umgeflügten Acker. © NDR
Auf der 200 Meter langen Acker-Rutsche geht's mit dem Treckerreifen runter.

In Lohne im Landkreis Vechta ist man bereits durch mit der Ernte. Und das soll gefeiert werden, bei bestem Wetter mit einer XXL-Wasserrutsche. Auf einem Acker stehen mehrere Traktoren, dazu türmen sich viele Planen und Strohballen. Stolze 200 Meter lang soll die Acker-Rutsche werden, die einen kleinen Hügel hinunter geht. Damit die Fahrt bergab ordentlich schnell wird, sollen 15.000 Liter Wasser als Flutwelle aus einem Tankwagen auf die Plane geschossen werden. Sven darf mit anpacken und den Spaß am Ende natürlich auch auf einem großen Schwimmreifen austesten.

Geschicklichkeit beim Parcour-Rennen

Moderator Sven Tietzer sitzt auf einem Spielzeugtrecker und wird von einem großen Trecker beim Parcours-Rennen gezogen. © NDR
Mit dem Kindertraktor geht es in das Parcours-Rennen.

Anstrengen muss Sven Tietzer sich bei einem kleinen Wettkampf unter Treckerfahrerinnen und -fahrern. Eine Truppe junger Treckerfans aus dem Weserbergland hat Sven und seine "Brunhilde" zu einem Parcours-Rennen herausgefordert. Dabei werden kleine Kindertraktoren von großen Treckern gezogen. Geschicklichkeit und Teamwork ist gefragt!

Moderation
Sven Tietzer
Autor/in
Anna Schubert
Nils Utzig
Redaktionsleiter/in
Stephan Brünjes
Redaktion
Ralf Kosack
Dominique Ziesemer
Marko Schwolow
Produktionsleiter/in
Jost Nolting