Treckerfahrer dürfen das!

Brunhilde im Sturm

Montag, 02. Mai 2022, 03:20 bis 04:05 Uhr

Spielbild Treckerfußball © NDR
Treckerfußball im Norden - organisiert von den Schlepperfreunden Hahausen.

Ein Stoppelacker im Vorharz, sechs Oldtimer-Trecker, ein Riesenball mit zwei Metern Durchmesser und Tore aus gewaltigen Strohballen. Das sind die Zutaten für ein sensationelles sportliches Experiment: das erste offizielle Treckerfußballspiel des Nordens. Organisiert und ausgetragen wird das Match von den Schlepperfreunden Hahausen. Ein Vorbild für ihr Turnier haben die Treckerfans nicht, dafür jede Menge Kreativität und Fantasie. Ihre Herausforderung: einmal mit alten Schleppern kicken. Ob das Wagnis gelingt?

Sven und Nico auf der Wiese. © NDR
Sven und Nico entspannen auf der Wiese.

Sven Tietzer ist mal wieder auf seinem knallroten Porsche AP 22 namens Brunhilde unterwegs, um die erstaunlichsten Trecker des Nordens und ihre stolzen Besitzer zu besuchen. Zum Beispiel Nils Harries aus dem Ammerland. Er hat mit seinen Kumpels einen alten Deutz zum Wettkampftrecker umgebaut, der nun bei einem Traktor-Pulling seine Feuertaufe bestehen muss. Oder Lars Westphal aus Steilshoop, der die längst ausgestorbenen Tandem-Schlepper aus den 50er-Jahren wieder zum Leben erweckt hat.

"Treckerfahrer dürfen das!" lässt angenehm verrückte Treckerfans hochleben.

Moderation
Sven Tietzer
Redaktionsleiter/in
Ralf Kosack
Redaktion
Yvonne Olberding
Redaktionelle Mitarbeit
Marko Schwolow
Produktionsleiter/in
Jost Nolting