Tatort

Tatort: Väter

Dienstag, 19. Dezember 2023, 00:45 bis 02:15 Uhr

Es ist kein besonders guter Tag für Kriminalhauptkommissar Borowski: Der Zeuge Scharndorf, eine angesehene lokale Größe, will in einem Mordfall nicht aussagen, um seinen Ruf nicht zu gefährden. Kurzerhand kettet Borowski ihn nackt auf dem Dach eines Bordells an, um ihm über die Schamgrenze zu helfen. Das bringt dem Kommissar fast die Suspendierung, jedenfalls aber einige Stunden bei der Betriebspsychologin Frieda Jung ein. Noch dazu taucht seine Tochter Carla auf, die auf keinen Fall mit der Mutter und deren neuen Lover verreisen möchte.

Doch das sind Nichtigkeiten gegenüber der endgültigen Wendung, auf die ein anderer Mensch zu dieser Zeit zusteuert: Lars Betz, geschieden, ein Sohn, ehemals Seemann, nun Fahrer für einen Schiffausstatter, wird nach Aussage seines Chefs den Job verlieren, wenn er an diesem Tag nicht pünktlich ist. Das wäre ein Verlust zu viel für den labilen Mann. Betz gerät in eine Radarfalle und wird geblitzt. Auch das kann ihn den Job kosten. Er fordert den Polizisten Ebert auf, den Film herauszugeben, was dieser verweigert. Betz hetzt davon, doch Ebert folgt ihm und stirbt unter einem Lastwagen. Betz flüchtet.

Eine Leiche im Holzhafen

Es ist keine schwierige Ermittlung, die Borowski und seinen Assistenten Alim Zainalow zu der Firma von Betz' Arbeitgeber führt. Doch Betz ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Und eigentlich war es auch nicht seine Tour. Die sollte sein Chef Oliver Nagel fahren. Das sagt Wächter aus, Betz' zweiter Chef. Ein kurzer Aufschub für Betz, um sich von seinem Kind zu verabschieden. Wer weiß, was nun auf ihn zukommt. Doch Nagel wird den Irrtum nicht mehr aufklären können. Seine Leiche wird im Holzhafen gefunden. Es könnte für Betz glimpflich ausgehen, doch einen Mörder möchte auch sein Chef Wächter nicht decken. Betz wird festgenommen, der "Polizistenmörder".

Als Borowski trotzdem weiter ermittelt, erntet er den Frust und den Ärger der Kollegen. Warum meint er, der Polizistenmörder sei unschuldig? "Und wann", fragt Borowski zurück, "hat Ziehmann erfahren, dass wir Nagel gesucht haben?" Es gibt noch weitere Fragen. Warum war Nagel z. B. am Vortag bei Scharndorf? Und wusste sein Kompagnon Wächter davon? Als sich die Hinweise verdichten, gesteht Betz plötzlich. Ja, er habe Nagel umgebracht. Doch Borowski hat längst erkannt, dass Betz einer ist, den man vor sich selbst retten muss.

Porträt
Tatort-Team Axel Milberg und Amila Bagriacik in eine Szene am Wasser mit Menschen von der Spurensicherung. © NDR Foto: Christine Schroeder

Axel Milberg - typisch norddeutscher Charakter

Bekannt wurde er vor allem als kauziger Tatort-Kommissar Klaus Borowski - doch Milberg kann mehr als nur eine Rolle. mehr

Schauspieler/in
Axel Milberg als Klaus Borowski
Maren Eggert als Frieda Jung
Mehdi Moinzadeh als Alim Zainalow
Thomas Kügel als Roland Schladitz
Christian Grashof als Bernd Wiegand
Neelam Schlemminger als Carla Borowski
Henning Peker als Lars Betz
Gunda Ebert als Elke Betz
Götz Schubert als Stefan Wächter
Tobias Nath als Jens Ziehmann
Tim Wilde als Wolfgang Ebert
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Regie
Thomas Freundner
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Benjamin Dernbecher
Musik
J.J. Gernt
Redaktion
Poch, Patrick
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Vaeter,sendung65186.html