Tatort

Tango für Borowski

Dienstag, 14. November 2023, 23:30 bis 01:00 Uhr

Klaus Borowski soll den deutschen Jugendlichen Ralph Böttcher in Finnland zu einem laufenden Verfahren befragen. Der 17-jährige, ehemalige Junkie Böttcher lebt im Rahmen einer Resozialisierungsmaßnahme in einem finnischen Camp. Er soll Anni, ein Mädchen aus dem Nachbardorf, vergewaltigt und ermordet haben. Er bestreitet zwar die Tat, sitzt dafür nun aber in Untersuchungshaft in einem finnischen Gefängnis.

Als Borowski und sein finnischer Kollege Mikko den Jungen zusammen nach Helsinki überführen wollen, unterläuft ihnen ein folgenschwerer Fehler: Ralph Böttcher schlägt Borowski nieder, überlistet Mikko und flüchtet in dessen Auto und vor allem mit dessen Dienstwaffe. Mikko, seine Kollegin Tuulia und deren Chef Rane nehmen die Verfolgung auf und untersuchen auch den Fall der toten Anni erneut.

Klaus Borowski (Axel Milberg) erkundet das finnische Nachtleben. © NDR/Pasi Räsämäki
Klaus Borowski (Axel Milberg) erkundet das finnische Nachtleben.

Borowski unterstützt sie dabei, gemeinsam mit seiner deutschen Kollegin, der Polizeipsychologin Frieda Jung. Sie ist nachgereist, um ihrem Kollegen zu helfen. Doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis; und Borowski weiß irgendwann nicht mehr, was er glauben soll. Schlaflosigkeit, verwirrende Gefühle für Frieda Jung und dieser seltsame finnische Tango bringen den Kieler Kommissar an seine Grenzen.

Schauspieler/in
Axel Milberg als Klaus Borowski
Maren Eggert als Frieda Jung
Janne Hyytiäinen als Mikko Väisanen
Antti Reini als Vallu
Florian Bartholomäi als Ralph Böttcher
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Hannu Salonen
Kamera
Andreas Doub
Musik
Michael Klaukien
Andreas Lonardoni
Redaktion
Rosenberg, Philine

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:20 bis 07:20 Uhr