Tatort

Der tiefe Schlaf

Dienstag, 28. März 2023, 22:00 bis 23:30 Uhr
Mittwoch, 29. März 2023, 01:30 bis 03:15 Uhr

Das sehr junge Mädchen Carla ist auf dem Heimweg von der Schule nach Hause, als es den Bus verpasst. Niemand kann Carla abholen. Es passt gerade nicht. "Nein, macht nichts. Ich geh zu Fuß. Da bin ich schneller." Unterwegs begegnet sie ihrem Mörder und steigt in sein Auto.

Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit Kollege Lochbigl (Hans Jochen Wagner) am Tatort. © NDR/BR/Kerstin Stelter
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit Kollege Lochbigl (Hans Jochen Wagner) am Tatort.

Den Münchner Hauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr wird bei den Ermittlungen ein Kollege zur Seite gestellt. Gisbert Engelhardt hat bei der Bundeswehr gedient und ist ein Technikfreak. Er erstellt ein Täterprofil und behauptet, er kann aus dem letzten Handygespräch von Carla charakteristische Atmer von Carlas Mörder herausfiltern. Vor Ort wirkt der neue Mann linkisch. Bei der Leichenbesichtigung fällt er in Ohnmacht. Engelhardt ist überzeugt, dass es sich bei Carlas Mörder um einen potenziellen Serientäter handelt.

Batic und Leitmayr ermitteln in alle Richtungen. Ins Visier gerät auch Carlas Lehrer, Herr Seifert. Mit dem Kollegen Engelhardt liegen die Kommissare von Anfang an über Kreuz, er hat einfach zu viele "Marotten". Sie können nicht anders und arbeiten daran, ihn "wegzuloben". Eine fatale Zuspitzung, denn Engelhardt muss nun "den Besten" beweisen, dass er gut für sie ist. Er macht sich allein auf die Jagd nach dem Phantom. Eine Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Schauspieler/in
Miroslav Nemec als Ivo Batic
Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr
Fabian Hinrichs als Gisbert
Anna Willecke als Carla
Hans-Jochen Wagner als Kollege Lochbigl
Christian Springer als Wellisch
Stefan Murr als Lehrer Seifert
Bettina Redlich als Frau Pollinger
Johann Schuler als Herr Pollinger
Lilli Fichtner als Motorradfahrerin Elisabeth
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Alexander Adolph
Redaktion
Rosenberg, Philine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Der-tiefe-Schlaf,sendung483180.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr